Bestehensprüfung - Welche Möglichkeiten habe ich, um mein Abitur zu bestehen?

Kann ich mein Abitur bestehen, wenn ich in meinem Leistungskurs von einer 5+ auf eine 3 in der mündlichen Prüfung komme?

Uhr
Eine Bestehensprüfung bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr Abitur trotz nicht genügender 🎵 in den schriftlichen Prüfungen zu bestehen. Dabei werden die schriftlichen Ergebnisse mit den Ergebnissen der mündlichen Nachprüfungen verrechnet, obwohl dabei die schriftlichen Prüfungen doppelt so stark gewichtet werden. Um zu bestehen – muss eine Gesamtpunktzahl von 100 erreicht werden.

In deinem Fall hast du in deinen schriftlichen Prüfungen Noten von 3, 4-, 5+ und 5-. Zusammen ergibt das eine Gesamtpunktzahl von 80. Um die fehlenden Punkte aufzuholen – müsstest du in deinen mündlichen Nachprüfungen gute Leistungen erbringen.

Angenommen, du würdest in deinem Leistungskurs Fach von einer 5+ auf eine 3 in der mündlichen Prüfung kommen. Dann würden dir für dieses Fach insgesamt 5 Punkte gutgeschrieben werden, da die schriftliche Prüfung doppelt zählt. Somit hättest du insgesamt 85 Punkte erreicht.

Allerdings reicht diese Punktzahl noch nicht aus » um dein Abitur zu bestehen « da du insgesamt 100 Punkte benötigst. Daher wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit zwei mündliche Nachprüfungen ablegen müssen um die fehlenden Punkte aufzuholen. Die Oberstufenkoordinatoren deiner Schule werden dich in diesem Prozess beraten und dir Informationen über die genauen Regelungen in deinem Bundesland geben können.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die genauen Regelungen bezüglich der Bestehensprüfung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein können. Die Entscheidung über die Anzahl der Nachprüfungen und die Gewichtung der schriftlichen und mündlichen Prüfungen liegt in der Zuständigkeit der jeweiligen Bildungsministerien. Daher empfehle ich dir · dich an deinen Oberstufenkoordinator oder deine Schulleitung zu wenden · um genaue Informationen über die Bestehensprüfung an deiner Schule zu erhalten.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe: Dass du deine mündlichen Nachprüfungen erfolgreich absolvieren kannst um dein Abitur zu bestehen.






Anzeige