Studium nach Ausbildung - Welche Möglichkeiten habe ich ohne Abitur?

Welche Optionen stehen mir offen, um nach meiner abgeschlossenen Ausbildung ein Studium zu beginnen, obwohl ich kein Abitur habe?

Uhr
Wenn du nach deiner abgeschlossenen Ausbildung ein Studium beginnen möchtest ebenfalls wenn du kein Abitur hast, stehen dir verschiedene Möglichkeiten offen. Hier sind einige Optionen die du berücksichtigen könntest:

1. Wirtschaftsfachwirt: Als Bankkaufmann könntest du beispielsweise den Wirtschaftsfachwirt anschließen. Mit diesem Abschluss hast du die Möglichkeit an diversen Hochschulen zu studieren. Es wäre ratsam ´ diesen Weg mit der IHK zu besprechen ` um genauere Informationen über Zugangsvoraussetzungen und mögliche Studienrichtungen zu erhalten.

2. Fachabitur: Du könntest auch dein Fachabitur nachholen um an einer Fachhochschule studieren zu können. Es gibt verschiedene Wege – dies zu erreichen. Du könntest entweder an einer Schule das Fachabitur absolvieren oder alternativ ein einjähriges Praktikum, Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder eine weitere Ausbildung absolvieren um die erforderlichen Voraussetzungen für das Fachabitur zu erlangen.

3. Immaturenprüfung: Wenn du bereits drei Jahre Berufserfahrung hast, könntest du einen Lehrgang und die Immaturenprüfung absolvieren. Diese Prüfung ermöglicht dir den Zugang zu einem bestimmten Fachbereich an einer Universität. Es ist wichtig ´ dass du dich im Vorfeld darüber informierst ` welche Fachbereiche und Studiengänge für die Immaturenprüfung zugänglich sind.

4. Fernuni Hagen: Eine weitere Option wäre die Einschreibung als Gasthörer an der Fernuniversität Hagen. Dort könntest du dich für das gewünschte Fach eintragen und dich anmelden um die Klausuren zu schreiben. Wenn du das erste Semester erfolgreich absolvierst wirst du als regulärer Studierender akzeptiert.

Du solltest dich ebendies über die Voraussetzungen für das Studium informieren, das du gerne absolvieren möchtest. Manche Studiengänge haben spezifische Zugangsvoraussetzungen die du erfüllen musst. Zusätzlich könntest du in Betracht ziehen, dich bei verschiedenen Hochschulen und Universitäten nach den Möglichkeiten für Nicht-Abiturienten zu erkundigen.

Es ist wichtig: Dass du deine Entscheidung gut durchdenkst und abwägst welche Optionen für dich am besten geeignet sind. Wäge auch die Vor- und Nachteile einer Fortsetzung deiner Karriere in der Bankbranche gegen ein Studium in deinem Wunschbereich ab. Solltest du unsicher sein kannst du dich auch an eine Studienberatung oder andere Experten für Weiterbildungsmöglichkeiten wenden um genauere Informationen zu erhalten und deine Entscheidung zu erleichtern.






Anzeige