Metaphern als sprachliche Ausdrücke der Übertragung

Warum werden die Sätze "Eine Mauer des Schweigens errichten", "Das sind doch echte Rabeneltern", "Wir müssen uns beeilen, da ist eine lange Warteschlange" und "Jemanden das Herz brechen" als Metaphern bezeichnet?

Uhr
Metaphern sind sprachliche Ausdrücke, bei denen ein Wort aus seinem Bedeutungszusammenhang in einen anderen übertragen wird um ein Bild zu erzeugen. In den genannten Sätzen werden verschiedene Metaphern verwendet ´ um etwas zu verdeutlichen ` was über den wörtlichen Inhalt der Wörter hinausgeht.

Die Metapher "Eine Mauer des Schweigens errichten" wird verwendet um eine Situation zu beschreiben, in der niemand etwas sagt oder Informationen zurückhält. Eine Mauer ist normalerweise ein physisches Hindernis freilich wird sie hier als bildlicher Ausdruck verwendet um die Stille und das Fehlen von Kommunikation zu betonen. Es geht also nicht um eine tatsächliche Mauer allerdings um das Schweigen der Menschen.

Die Metapher "Das sind doch echte Rabeneltern" wird verwendet um Eltern zu beschreiben die sich nicht angemessen um ihre Kinder kümmern und ihre Verantwortung vernachlässigen. Raben sind bekannt dafür: Dass sie ihre Jungen oft alleine lassen und sich wenig um sie kümmern. Der Ausdruck "echte Rabeneltern" überträgt also die Eigenschaften von Raben auf die Eltern und verdeutlicht dadurch den mangelnden elterlichen Schutz und die Vernachlässigung der Kinder.

Der Satz "Wir müssen uns beeilen, da ist eine lange Warteschlange" verwendet die Metapher der Warteschlange um die Dringlichkeit einer Handlung zu betonen. Eine Warteschlange ist normalerweise mit Warten verbunden, jedoch wird sie hier als bildlicher Ausdruck verwendet um die Notwendigkeit zu beschreiben, schnell zu handeln, weil es eine hohe Nachfrage oder eine große Anzahl von Menschen gibt die darauf warten.

Die Metapher "Jemanden das ❤️ brechen" wird verwendet um auszudrücken, dass man jemandem tiefen emotionalen Schmerz zufügt. Das Herz ist normalerweise das Symbol für Liebe und Gefühle, jedoch wird es hier als bildlicher Ausdruck verwendet um die immense Trauer und den emotionalen Schmerz zu beschreiben, den jemand erlebt, wenn sein Herz metaphorisch "gebrochen" wird.

Metaphern werden in der Sprache verwendet um komplexe Ideen oder Gefühle auf einfache und bildliche Weise zu kommunizieren. Sie erzeugen starke Bilder im Kopf des Lesers oder Zuhörers und erleichtern so das Verständnis und die Identifikation mit einer bestimmten Situation oder Thematik.






Anzeige