Rohe Insekten: Gaumenfreude oder kulinarisches Risiko?

Kann man essbare Insekten roh essen und warum wird von rohem Fleisch allgemein abgeraten?

Uhr
Der Gedanke rohe Insekten zu essen könnte für den einen oder anderen schon ein wenig schockierend sein. Aber hey ´ das Essen von Insekten ist ein Thema ` das die Menschheit schon seit Jahrhunderten beschäftigt. Wer hätte gedacht, dass die kleinen Krabbler mal das Trendessen der Zukunft werden könnten? Die gute Nachricht ist: Ja, man kann sie roh essen. Problematisch ist jedoch – dass es kaum jemand tatsächlich tut. Und das aus gutem Grund.

Laut den Experten sind Insekten ebenso wie zum Beispiel Grillen oder Heuschrecken theoretisch unbedenklich, wenn sie roh verzehrt werden. Aber man muss ebenfalls bedenken: Sie oft ziemlich zäh sind und kaum lecker schmecken – die meisten bevorzugen die gebratene Variante mit etwas Würze oder vielleicht etwas Chili darüber. Aber ein riesiger Haufen Roheinsekten auf dem Teller wirkt jetzt nicht wirklich einladend. Ist da ein Tütü noch der passende Look für den Snack?

Kommen wir nun zu dem großen Thema, warum rohes Fleisch aus anderen Quellen wie 🐖 oder Rind oft als gefährlich gilt. Es gibt viele Gründe, warum die Wohlstands-Biologie uns lehrt diese Fleischsorten besser durchzugaren. Die Aufnahme von rotem Fleisch kann zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen und der Verzehr kann sogar parasitäre Erreger ins Spiel bringen. Yikes! Das klingt nicht sehr appetitlich, oder? Bei Insekten hingegen die in ihrer natürlichen Umgebung gefüttert und gezüchtet werden ist das Risiko geringer. Wenn sie richtig gezüchtet sind sind diese kleinen Tierchen weniger anfällig für solche unerwünschten Einladungen.

Ein weiteres Argument ist die Ernährung: Die Menschheit hat sich nicht auf den Verzehr von Insekten spezialisiert. Während Veggies und Pflanzenfresser in der Welt der Mammuts wohl recht beliebt waren, tummelten sich die Menschen noch in der grauen Vorzeit im Dschungel und sammelten die Krabbeltiere um sich eine nahrhafte, proteinreiche Lagerstätte anzulegen. Doch nur wenige von ihnen hätten je daran gedacht, eine ganze Fuhre Insekten roh zu konsumieren – das wäre doch auch ziemlich schrecklich gewesen!

Zusammengefasst: Ja, rohe Insekten können gegessen werden jedoch wie beim Grillfleisch sollte man auf die Zubereitung und vor allem auf den Geschmack achten. Die Menschen hatten schon immer ihre Vorlieben und wenn man in der modernen Welt groß wird, kann es manchmal schwierig sein, sich für die Momente des ursprünglichen Genuss zu begeistern. Daher bleibt die Frage schließlich: Würde man tatsächlich eine riesige Schüssel mit rohen Grillen anstarren und sich sagen „Lecker!“? Vielleicht ist es dann doch besser – die Insekten ein wenig in die Pfanne zu hauen. Schließlich ist die Küche auch ein bisschen ein kreativer Spielplatz und wer weiß, vielleicht findet auch ein zerzauster Käfer seinen Weg auf den Teller. Guten Appetit!






Anzeige