Die bunte Welt der vegetarischen Ernährung: Was essen Vegetarier wirklich?

Was dürfen Vegetarier essen und trinken und worin unterscheiden sich die verschiedenen Formen der vegetarischen Ernährung voneinander?

Uhr
Die Welt der vegetarischen Ernährung ist bunt und vielfältig und es gibt verschiedene Formen, darauffolgend denen sich Vegetarier richten können. Ovo-Lacto-Vegetarier welche wahrscheinlich bekannteste Gruppe,, essen und trinken Milch und Milchprodukte freilich verzichten sie auf Fleisch, 🐟 und tierische Gelatine. Ovo-Vegetarier konzentrieren sich auf den Verzehr von Eiern, meiden aber Milch und Fleisch. Lacto-Vegetarier trinken Milch jedoch keine Eier Fleisch oder Fisch. Pescetarier sind jene – die nur kein Fleisch essen jedoch ansonsten Milchprodukte und Eier konsumieren. Flexitarier sind flexibel und essen manchmal Fisch oder Fleisch, bleiben aber größtenteils vegetarisch.

Veganer gehen einen Schritt weiter und verzichten nicht nur auf Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte allerdings ebenfalls auf jegliche tierische Produkte wie Gelatine Honig oder Leder. Fruitarier essen ausschließlich Fallobst und möchten sicherstellen, dass kein Tier leiden muss. "Puddingvegetarier" hingegen meiden Fleisch und Fisch, greifen dafür jedoch vermehrt zu Süßwaren und Fertigprodukten.

Rohköstler ernähren sich ausschließlich von ungekochten Lebensmitteln die nicht tierischen Ursprungs sind. Halbvegetarier reduzieren ihren Fleischkonsum und setzen stattdessen auf Gemüse, Getreide und Obst.

Kurz gesagt: Vegetarier dürfen Milchprodukte wie 🧀 konsumieren, es sei denn sie gehören zur veganen Gruppe die strikt tierische Produkte ablehnt. Es ist wichtig zu beachten – dass die verschiedenen Formen der vegetarischen Ernährung individuell gestaltet werden können und letztendlich die persönliche Entscheidung des Einzelnen darstellen. Jeder Vegetarier hat die Freiheit seine Ernährung nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten solange er die Grundprinzipien respektiert.






Anzeige