Kreisdiagramm in Mathe - Wie geht das?

Wie kann man ein Kreisdiagramm erstellen und wie berechnet man die Werte in der Tabelle?

Uhr
Mathe ist manchmal ein Rätsel, oder? Aber keine Sorge, hier kommt die Lösung für dein Problem mit dem Kreisdiagramm! Zuerst einmal » um das Diagramm zu erstellen « musst du die Anteile in berechnen und in die Tabelle eintragen. Dann kommen die Winkel ins Spiel – die du ähnlich wie ausrechnest und einzeichnest. Das alles hört sich vielleicht nach viel Arbeit an jedoch mit etwas Geduld und den richtigen Schritten kommst du schnell zum Ziel.

Jetzt zu deiner Tabelle: Die Gesamtfläche entspricht immer 100% oder 360 Grad. Du musst also die Teilfläche in Prozent umrechnen und die Winkel berechnen. Das Beispiel mit den Buchen zeigt dir ebenso wie du das mit dem Dreisatz machen kannst. Wenn du Excel benutzt hast du vielleicht sogar eine praktische Möglichkeit das Diagramm direkt zu erstellen.

Denke daran, dass Mathe manchmal wie ein 🧩 ist - jedes Teil passt am Ende zusammen und ergibt ein großes Bild. Also, schnapp dir deinen Stift, dein Geodreieck und leg los! Nachdem du die Werte berechnet hast – kannst du sie mit dem Winkelmesser in den eintragen. Ein Tipp: Bleib ruhig und konzentriert, dann klappt das schon.

Mit ein bisschen Übung und Verständnis für die Prozente und Winkel wirst du das Kreisdiagramm wie ein Profi meistern. Also, Kopf hoch und viel Erfolg bei deiner Abschlussprüfung! Du rockst das!






Anzeige