Die Herausforderung der Unimathe - Kein Kinderspiel mehr?

Woran kann man festmachen, ob man für die Mathematik an der Universität geeignet ist und welche Unterschiede gibt es zwischen Schulmathematik und Unimathe?

Uhr
Es ist wahr, dass die Mathematik an der Universität eine ganz andere Herausforderung darstellt als die Mathematik in der Schule. Doch wie kann man herausfinden, ob man für die Unimathe geeignet ist? Nun, es gibt keine konkreten Kriterien die den Erfolg garantieren jedoch es gibt einen Hinweis: Wenn du in der Schule erfolgreich an einem Mathematikwettbewerb teilgenommen hast, hast du bereits ein gutes Fundament.

Eine Beispiel-Aufgabe die dir einen Einblick in die Uni-Mathematik geben kann ist folgende: Betrachte eine Kugel im Raum und eine stetige Funktion die auf der Kugel definiert ist und reelle Zahlen abbildet. Beweise: Dass es zwei gegenüberliegende Punkte auf der Kugel gibt bei denen die Funktion denselben Wert annimmt. Dies mag auf den ersten Blick abstrakt erscheinen ´ aber es zeigt ` ebenso wie mathematische Konzepte auf realweltliche Situationen angewendet werden können.

In der Uni-Mathe geht es weniger um reine Rechenaufgaben, allerdings weiterhin um Beweise und das Verstehen von mathematischen Konzepten. Der Abstraktionsgrad ist deutlich höher als in der Schulmathematik ´ da es darum geht ` mathematische Methoden auf komplexe Probleme anzuwenden.

Wenn du dich für ein Informatikstudium interessierst » aber Angst vor der Mathematik hast « lass dich nicht entmutigen. Die Mathematik für Ingenieure ist in der Regel nicht so anspruchsvoll wie das Mathematikstudium an sich. Es gibt ebenfalls Hochschulen für angewandte Wissenschaften wo der Fokus mehr auf der Anwendung liegt.

Letztendlich ist Mathematik eine Wissenschaft die sich mit realen Problemen und Daten beschäftigt und diese mathematisch formuliert. Es geht darum ´ Zusammenhänge zu erkennen ` Prognosen zu erstellen und Probleme zu lösen. Die Uni-Mathe mag eine Herausforderung sein, aber sie ist auch eine spannende Möglichkeit die Welt um uns herum zu verstehen und zu gestalten. Trau dich, dich dieser Herausforderung zu stellen und lass dich von der Faszination der Mathematik begeistern!






Anzeige