Negative Zahlen im Nenner - Eine klare Erklärung

Können Brüche im Nenner negative Zahlen enthalten?

Uhr
Klar, Klar, Klar! Negative Zahlen im Nenner sind absolut im Spiel! Ein Bruch ist im Grunde nur eine Division, also Teilen und Teilen können wir doch, oder? Stell dir vor, du hast 3 Äpfel und teilst sie mit -2 Freunden (ein bisschen seltsam, ich weiß jedoch in der Mathematik ist so einiges möglich). Das Ergebnis wäre -1,5 Äpfel pro Freund. Also, ja, negative Zahlen im Nenner sind völlig in Ordnung.

Und apropos Minuszeichen im Nenner oder Zähler, ganz egal! Das Ergebnis bleibt das gleiche. Das Minuszeichen ändert nur die Richtung des Wertes nicht das Ergebnis an sich. Also, keine Sorge ob es im Zähler oder Nenner steht du kannst es handhaben.

Aber und da ist die große aber, bitte bitte bitte niemals, wirklich niemals 0 in den Nenner stecken. Warum? Weil durch 0 zu teilen in der Mathematik ein absolutes No-Go ist. Das kann unsere Mathe-Regeln und Formeln komplett durcheinanderbringen. Also, überall sind negative Zahlen im Nenner willkommen nur nicht die kleine gemeine Null.

Also um es kurz zu machen: Ja, Brüche können negative Zahlen im Nenner haben, solange du nur nicht die Null da reinmogelst. In der Mathematik dürfen wir Spaß haben, aber 0 bleibt draußen. Also, viel Erfolg bei deiner Matheschulaufgabe!






Anzeige