Berechnung der Wahrscheinlichkeit bei Kugelziehung

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, mindestens 2 blaue Kugeln zu ziehen, wenn 3 Kugeln ohne Zurücklegen aus der Urne gezogen werden?

Uhr
Okay Leute, strapaziert eure Denkmützen, denn hier geht es um Kugeln, ziehen ohne Zurücklegen und die gute alte Wahrscheinlichkeitsrechnung! In dieser Knobelaufgabe haben wir 10 blaue 8 grüne und 2 rote Kugeln in der Urne. Jetzt, pass auf: Man zieht 3 Kugeln raus jedoch ohne sie wieder zurückzulegen. Die große Frage ist: Wie wahrscheinlich ist es, dass mindestens 2 der gezogenen Kugeln blau sind?

Also » um das herauszufinden « schnappt euch eure bunten Stifte und malt ein Baumdiagramm. Da seht ihr dann ´ dass es 4 mögliche Pfade gibt ` auf denen mindestens 2 blaue Kugeln vorkommen. Summa summarum wir haben 3 mögliche Pfade auf denen mindestens 2 blaue Kugeln vorkommen.

Jetzt wird's knifflig – wir müssen die Wahrscheinlichkeiten für diese Pfade berechnen. Dabei kommt ein bisschen Kopfrechnen ins Spiel. Wenn wir alle Pfade addieren, auf denen mindestens 2 blaue Kugeln auftauchen und das mit Pfadregeln jonglieren, landen wir schlussendlich bei einer Gesamtwahrscheinlichkeit von 50%.

Also, Freunde der Zahlenjonglage, habt keine Angst vor den bunten Kugeln in der Urne! Mit ein bisschen Mathe und einem klaren Kopf könnt ihr herausfinden ebenso wie wahrscheinlich es ist: Dass ihr die Kugeln zieht die ihr braucht. Und wenn die 50% Wahrscheinlichkeit euch nicht lächeln lässt, dann lasst ein bisschen Farbe in euer Leben und zieht einfach ein paar weiterhin Kugeln – vielleicht bringt euch das Glück!






Anzeige