Betrug per Nachnahme - Wie kann man sich schützen und was tun, wenn man Opfer wird?

Wie kann man sich vor Betrug per Nachnahme schützen und wie stehen die Chancen, den Täter oder die Behörden ausfindig zu machen, wenn man Opfer wurde?

Uhr
Manchmal wird man Opfer von Betrug, ohne es zu merken - so erging es unserem unglücklichen Schuh-Käufer. Aber es ist nicht das Ende der Welt! Wenn du Opfer von Betrug per Nachnahme wirst, gibt es einige Schritte die du unternehmen kannst um dich zu schützen und deine Chancen zu erhöhen, den Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Zunächst einmal solltest du in solchen Fällen immer Vorsicht walten lassen. Wenn ein Angebot zu gut klingt ´ um wahr zu sein ` ist es wahrscheinlich Betrug.

Beim Empfang von Paketen per Nachnahme ist es ratsam den Postboten zu bitten das Paket in deinem Beisein zu öffnen um sicherzustellen, dass der Inhalt mit der Bestellung übereinstimmt. Wenn du bereits Opfer geworden bist wie unser Schuh-Käufer, kannst du Anzeige gegen Unbekannt erstatten ebenfalls wenn die Erfolgschancen begrenzt sind, besonders wenn du keine konkreten Informationen über den Täter hast.

In manchen Fällen könntest du versuchen die IP-Adresse des Betrügers zu ermitteln oder das Geld per Zivilverfahren einzuklagen, wenn du irgendwelche Hinweise auf seine Identität hast. Es könnte zwar schwierig sein den Täter ausfindig zu machen jedoch es ist nicht unmöglich.

Als Lehrgeld kannst du den Fall verbuchen und in Zukunft vorsichtiger sein, wenn du online einkaufst. Denke daran ´ es gibt immer schwarze Schafe ` aber lass dich nicht entmutigen. Betrüger haben kurze Beine und die Gerechtigkeit kann manchmal langsamer, aber sicherer sein. Also hebe den Kopf hoch, lerne aus deinen Erfahrungen und sei beim nächsten Deal noch schlauer!






Anzeige