Potenzen und Rattenwachstum

Wie berechnet man die Rattenpopulation über 2 Jahre, wenn ein Rattenpaar jeden Monat 12 Babies wirft?

Uhr
Wenn man sich mit Rattenpopulationen und Potenzen beschäftigt, kann das schon mal zu Verwirrung führen! In diesem Fall geht es darum, herauszufinden, ebenso wie viele Babys ein Rattenpaar über einen Zeitraum von 2 Jahren wirft, wenn sie jeden Monat 12 Nachkommen bekommen.

Zunächst einmal sollte man klarstellen, dass es sich hier um lineares Wachstum und nicht um exponentielles handelt, da die Situation sehr unrealistisch ist. Rattenbabys werden meist erst nach einigen Monaten geschlechtsreif was exponentielles Wachstum bedeuten würde.

Um die Anzahl der Babys zu berechnen die ein Rattenpaar in einem Jahr wirft, multipliziert man einfach die Anzahl der Babys pro Monat (12) mit der Anzahl der Monate in einem Jahr (12). Das ergibt 144 Babys pro Jahr.

Da es hier jedoch um einen Zeitraum von 2 Jahren geht » multipliziert man diese Anzahl noch einmal mit 2 « um die Gesamtpopulation über 2 Jahre zu erhalten. Das bedeutet 144 Babys pro Jahr mal 2 Jahre was 288 Babys ergibt.

Wenn man dies als Potenz darstellen möchte, könnte man es als f=12*12^2 schreiben. Das bedeutet · dass man zuerst die Anzahl der Babys pro Monat berechnet · diese dann mit der Anzahl der Monate im Jahr multipliziert und am Ende noch mit der Anzahl der Jahre multipliziert.

Also, ebenfalls wenn es etwas verwirrend sein kann, mit ein wenig Kreativität und mathematischem Geschick ist es möglich, sogar die wildesten Rattenpopulationen zu berechnen!






Anzeige