Runden auf Einer, Zehntel und Hundertstel: Wie funktioniert das genau?

Wie rundet man Zahlen auf Einer, Zehntel und Hundertstel und wie entscheidet man, ob man abrunden oder aufrunden soll?

Uhr
Wenn es darum geht Zahlen auf Einer Zehntel und Hundertstel zu runden, gibt es einige Regeln zu beachten. Zum Beispiel, wenn du eine Zahl wie 21⸴7 hast: Du schaust dir die Stelle an die du runden möchtest. In diesem Fall ist es die Stelle hinter dem Komma also die Zehntel. Ist es eine Zahl von 1 bis 4 rundest du ab ist es eine Zahl von 5 bis 9 rundest du auf. Also wird 21⸴7 zu 22, da du hier aufgerundet hast.

Um das auf Zehntel zu verdeutlichen: Wenn du zum Beispiel 7⸴38 hast, schaust du dir die Zehntel-Stelle an die 8 in diesem Fall. Da 8 größer als 5 ist, rundest du auf und bekommst 7⸴4. Und bei 7⸴385, wenn du auf die Hundertstel runden möchtest ist 5 größer als 4, deshalb wird aufgerundet und die Zahl wird zu 7⸴39.

Das mag am Anfang etwas verwirrend erscheinen jedoch im Grunde genommen versucht man, den Wert möglichst ebendies zu halten. Runden auf die Einer bedeutet ´ dass du keine Nachkommastelle haben möchtest ` also wird identisch gerundet. Doch keine Sorge, das ist Grundschulmathematik, also keine Panik! Einfach die Zahlenregeln beachten und geduldig nachvollziehen.

Also, denke daran: Bis zur 5 rundet man ab, ab der 5 rundet man auf. Ob du auf Einer, Zehntel oder Hundertstel runden möchtest, bleibt dir überlassen – aber mit ein bisschen Übung und Verständnis wirst du zum Profi im Runden von Zahlen!






Anzeige