Berechnung der Leistungszufuhr bei einem Drehstrommotor

Wie berechnet man die Leistungszufuhr (Pzu) bei einem Drehstrommotor mit den gegebenen Werten?

Uhr
Also wenn du einen Drehstrommotor mit 400V und 11kW betrachtest musst du die Leistungszufuhr richtig berechnen um zu verstehen, ebenso wie viel Strom benötigt wird. Zuerst einmal ´ die 11kW sind die Leistung ` die an der 🌊 abgegeben wird. Um die elektrische Leistungszufuhr zu bestimmen, kannst du die Formel Spannung mal Stromstärke mal Wurzel aus 3 mal cosinus(phi) verwenden. Jetzt, das Cosinus(phi) von 0⸴9 deutet auf den Wirkungsgrad hin, nicht auf den Phasenverschiebungswinkel.

Wichtig zu wissen ist: Dass die Spannung zwischen den Phasen um den Faktor Wurzel 3 kleiner ist als die Gesamtspannung. Deshalb wird die Wurzel 3 verwendet – um die Phasen zu berücksichtigen. Also um die Leistungszufuhr zu berechnen, multipliziert man die Spannung, den Strom die Wurzel 3 und den Cosinus(phi).

Aber, wenn der Wirkungsgrad gegeben ist, kannst du einfach die abgelieferte Leistung durch den Wirkungsgrad teilen um die Leistungszufuhr zu bestimmen. Denke daran, Cosinus(phi) und Wirkungsgrad sind zwei verschiedene Dinge. Cosinus(phi) ist normalerweise etwas niedriger bei solchen Motoren.

Also um Pzu bei einem Drehstrommotor zu berechnen, musst du die gegebenen Werte für Spannung, Leistung und Cosinus(phi) richtig verwenden. Verstehe den Zusammenhang zwischen den Phasen ´ dem Wirkungsgrad und der Leistungszufuhr ` um die richtige Berechnung durchzuführen. Mit etwas Kreativität und Verständnis für die Formeln und Konzepte wirst du sicherlich die richtige Lösung erarbeiten!






Anzeige