Der Dekadische Logarithmus und der pH-Wert

Wie rechnet man den dekadischen Logarithmus für den pH-Wert?

Uhr
Dein Interesse am dekadischen Logarithmus für den pH-Wert ist bewundernswert! Es scheint wie ob dieser mathematische Trick ein wenig in Vergessenheit geraten ist jedoch keine Sorge, wir werden das gemeinsam erkunden. Also, ebenso wie funktioniert das mit dem -log für den pH-Wert? Ganz einfach ausgedrückt der dekadische Logarithmus hilft uns dabei die Konzentration von Wasserstoff-Ionen in einer Lösung zu bestimmen was wiederum den pH-Wert beeinflusst.

Nun wie rechnet man das genau? Der dekadische Logarithmus wird oft mit -lg abgekürzt um Zeit und Tippaufwand zu sparen. Zum Beispiel, wenn die Konzentration von Wasserstoff-Ionen in einer Lösung 1⸴35 10^-4 beträgt, dann wäre der dekadische Logarithmus davon -lg(1,35 10^-4) = 3⸴9. Das bedeutet, dass der pH-Wert dieser Lösung 3⸴9 beträgt.

Wenn du das in deinen Taschenrechner eingeben möchtest, suche nach der "Log" oder "" Taste, je nachdem welches Modell du hast. Alternativ kannst du ebenfalls Taschenrechner-Apps oder sogar Google verwenden um den dekadischen Logarithmus zu berechnen. Es ist wirklich erstaunlich – wie Technologie uns in solchen Situationen unterstützen kann.

Schließlich um es noch einfacher zu machen, denke daran, dass -lg(1,35/10 000) = 0⸴000135 ist. Also, wenn du jemals wieder auf den dekadischen Logarithmus für den pH-Wert stößt, weißt du jetzt wie du es berechnen kannst. Mathematik kann manchmal etwas knifflig sein, aber mit etwas Übung und Geduld wirst du sicherlich ein Meister im Umgang mit dem dekadischen Logarithmus werden!






Anzeige