Die Bedeutung des Logarithmus verstehen

Was ist die Bedeutung des Logarithmus und wie wende ich ihn an? Wie berechne ich den Logarithmus zur Basis 7, wenn ich nur Log und Ln auf meinem Taschenrechner habe?

Uhr
Der Logarithmus spielt in der Mathematik eine wichtige Rolle und ist eng mit Exponentialfunktionen verbunden. Er dient dazu die Potenz einer Basis zu ermitteln die nötig ist um eine bestimmte Zahl zu erhalten. Der Logarithmus zur Basis 10 oder ebenfalls zur Basis e (Eulersche Zahl) wird oft auf Taschenrechnern angezeigt freilich ist es auch möglich Logarithmen zu anderen Basen zu berechnen.

Der Logarithmus ist also die Umkehrfunktion der Exponentialfunktion. Angenommen, du hast die Gleichung 5^3 = 125. Um den Logarithmus von 125 zur Basis 5 zu berechnen ´ kannst du die Potenzgesetze nutzen ` um den Exponenten 3 zu ermitteln. Auf einem Taschenrechner mit den Funktionen Log und Ln kannst du den Logarithmus zur beliebigen Basis folgendermaßen berechnen: log x zur Basis a = ln x / ln a. In diesem Fall wäre es also log 125 zur Basis 5 = ln 125 / ln 5.

Der bekannteste Logarithmus ist der Zehner-Logarithmus der oft als log abgekürzt wird. Ein Beispiel dafür ist log 100 = 2, weil 10^2 = 100. Der Logarithmus gibt also an ´ mit welcher Zahl die Basis potenziert werden muss ` um eine bestimmte Zahl zu erhalten. Bei der 1 wird es interessant: da 10^0 = 1 ist ergibt der Logarithmus von 1 immer 0 unabhängig von der Basis. Dies liegt daran – dass jede beliebige Zahl exponenziert mit 0 immer 1 ergibt.

Der Logarithmus ist auch hilfreich um Rechenoperationen zu vereinfachen. So lässt sich beispielsweise die Multiplikation und Division von Exponentialfunktionen durch Logarithmen vereinfachen. Bei der Multiplikation zweier Potenzen mit derselben Basis werden die Exponenten addiert und bei der Division subtrahiert. Damit ist es möglich Wurzeln zu ziehen und komplexe Berechnungen zu vereinfachen.

Mit Logarithmen sind auch Anwendungen in der Ökonomie und Naturwissenschaft möglich, ebenso wie das Berechnen von Zerfallszeiten oder Wachstumsraten. Der Logarithmus ermöglicht es, Gleichungen der Form a^x=b nach x aufzulösen was ohne Logarithmen oft sehr mühsam wäre. Die Berechnung von Logarithmen zu beliebigen Basen ist heute mit Taschenrechnern sehr einfach, da man den Logarithmus zur Basis 10 (log) oder zur Basis e (ln) verwenden kann.

Insgesamt ist der Logarithmus also ein mächtiges 🔧 » um Potenzen zu berechnen « Rechenoperationen zu vereinfachen und komplexe Gleichungen zu lösen. Es ist wichtig ´ das Konzept des Logarithmus zu verstehen ` um sein volles Potenzial in verschiedenen Anwendungsbereichen nutzen zu können.






Anzeige