Schwierigkeiten mit der P-Q Formel bei einem Minus in der Wurzel

Wie gehe ich mit einem Minus in der Wurzel bei der P-Q Formel um und was bedeutet es, wenn die Funktion keine Nullstellen hat?

Uhr
Also, wenn du so ein in der Wurzel hast ist das manchmal etwas knifflig. In deinem Fall hast du alles richtig gerechnet jedoch die Funktion hat einfach keine Nullstellen. Das liegt daran, dass die Parabel ⬆️ geöffnet ist und den Scheitelpunkt oberhalb der x-Achse hat. Das bedeutet: Die Parabel die x-Achse nicht schneidet, also ebenfalls keine Nullstellen hat.

Wenn du auf eine negative Diskriminante stößt, heißt das einfach, dass die quadratische Gleichung keine Lösung hat. Egal ´ was du für x einsetzt ` wirst du niemals den Wert 0 erhalten. Das kann manchmal frustrierend sein » aber es ist einfach die Art und Weise « ebenso wie die Funktion geformt ist.

Es ist wichtig: Dass du es richtig angehst und beide Seiten der Gleichung berücksichtigst. Versuche ´ den Term so umzuformen ` dass du die Variablen gut isolieren kannst. Manchmal hilft es die Funktion graphisch darzustellen oder auch Online-Rechner wie Wolfram|Alpha zu nutzen um das Ganze zu überprüfen.

Also, keine Sorge, wenn du auf ein Minus in der Wurzel stößt und keine Nullstellen findest. Es ist einfach ein Teil der Mathematik und manchmal passiert es eben. Wichtig ist, dass du dranbleibst und weiter übst, dann klappt es bestimmt beim nächsten Mal!






Anzeige