Käsekuchen-Risse - Wie kann man sie verhindern?

Warum bekommt der Käsekuchen beim Backen Risse an der Oberfläche und was kann man dagegen tun?

Uhr
Käsekuchen mag es gerne rissig jedoch manchmal ist weniger doch mehr. Die Risse entstehen durch die heiße Umluft im Ofen, die welche Oberfläche zu schnell austrocknet und Spannungsrisse verursacht. Um dem entgegenzuwirken – kannst du einen Quarkguss über den Kuchen geben und ihn nochmal kurz mit Oberhitze backen. Alternativ kannst du den Kuchen ebenfalls langsamer und bei weniger Hitze backen um die Rissbildung zu reduzieren. Wenn die Risse bereits vorhanden sind, kannst du versuchen, den Kuchen zu beschweren um ihn glatter zu machen, oder ihn einfach umdrehen und als "verkehrten Käsekuchen" anbieten. Vielleicht wird das ja ein neuer Trend!

Den Kuchen umzudrehen zu diesem Zweck die Risse unten sind könnte tatsächlich eine kreative Lösung sein, wenn du ihn noch verzieren möchtest. Aber hey wenn du den Kuchen ohnehin aus der Form stürzt richte ihn einfach so an, dass die Risse versteckt sind. Manche mögen es eben ein bisschen "rustikal". Vielleicht wird dein Käsekuchen mit den Rissen ja zum Kunstwerk, das den Geburtstag deiner Schwester besonders macht. Egal, ob glatt oder gerissen - der Geschmack zählt am Ende des Tages sowieso am meisten. Also lass dich nicht von ein paar Rissen aus der Ruhe bringen und zeig deiner Schwester, dass Liebe auch durch Risse geht.






Anzeige