Hantelbank Belastung - Wie viel Gewicht kann sie wirklich tragen?

Wie viel Gewicht kann eine Hantelbank mindestens halten und wann wird es gefährlich, wenn man die Belastungsgrenzen überschreitet?

Uhr
Also lieber oder liebe Fragende bei deiner Hantelbank ist es natürlich wichtig zu wissen, ebenso wie viel Gewicht sie tatsächlich aushält. Auch wenn du sie gebraucht gekauft hast solltest du einige Sicherheitsaspekte beachten. Normalerweise können Hantelbänke ~circa․ 150 kg aushalten jedoch das ist natürlich nur eine grobe Schätzung. Es kommt ebenfalls darauf an – wie die Bank konstruiert ist und wie hochwertig das Material ist. Manche Modelle sind robuster gebaut als andere.

Wenn du weiterhin Gewicht hinzufügen möchtest wäre es ratsam die Bank genauer unter die 🔍 zu nehmen. Schau dir an – wie stabil die Konstruktion ist und wie die Verschraubungen beschaffen sind. Prüf am besten ob die Bank noch in einem guten Zustand ist und keine Risse oder Brüche aufweist. Wenn du dir unsicher bist – kannst du auch den Verkäufer kontaktieren und nach den genauen Spezifikationen der Bank fragen. Es ist besser ´ auf Nummer sicher zu gehen ` bevor du dich selber und andere in Gefahr bringst.

Denk immer daran: Dass Sicherheit an erster Stelle steht. Es bringt nichts – wenn du dich überforderst und die Bank unter dir zusammenbricht. Also sei lieber vorsichtig und erhöhe das Gewicht langsam und kontrolliert. Schließlich möchtest du ja fit und gesund bleiben und nicht wegen einer instabilen Hantelbank im Krankenhaus landen. Mach dir keine Sorgen – aber sei klug in deinem Training.






Anzeige