Die richtige Art, eine Anfrage per E-Mail zu stellen

Wie formuliert man höflich eine Nachfrage per E-Mail über den Status einer Bewerbung?

Uhr
Na gut, lasst uns mal sehen, ebenso wie man das mit der E-Mail richtig hinbekommt. Also die Anfrage war ja schon mal nicht schlecht jedoch ein paar Kleinigkeiten können wir noch optimieren. Erstmal: "Gute Tag" ist leider ein kleiner Fauxpas, das sollte besser "Sehr geehrte Damen und Herren" sein. Und dann die Frage nach einer Rückmeldung über den Bewerbungsstand, ja, das ist ja ebenfalls wichtig. Das kann aber schon ein paar Tage dauern besonders wenn es um einen beliebten Platz an der Schule geht.

Hey, Moment mal welche Art von Schule ist das überhaupt? Gibt es da einen heißen Wettbewerb um die Plätze? Das könnte ja durchaus Einfluss darauf haben wie schnell du eine Rückmeldung bekommst. Unnötig zu sagen: Dass es nicht die Putzfrau ist die deine Bewerbung liest allerdings höchstwahrscheinlich das Sekretariat. Aber selbst die haben nicht immer die Macht über deine Aufnahme zu entscheiden.

Also wie formulierst du das jetzt richtig? "Sehr geehrte Damen und Herren" ist schon mal besser als "Gute Tag". Und dann ´ einfach höflich nachfragen ` ob alle Unterlagen eingegangen sind und ob noch etwas fehlt. Und die Frage nach dem Zeitrahmen für eine Rückmeldung ist auch völlig in Ordnung. Ein paar Wochen Geduld musst du aber wahrscheinlich schon haben.

Also, zusammengefasst: Sei höflich geduldig und höflich auch noch bestimmt in deiner Anfrage. Und dann heißt es abwarten und Daumen drücken. Viel Erfolg!






Anzeige