Abitur bestehen mit 0 Punkten in Mathe?

Besteht die Möglichkeit, das Abitur zu bestehen, wenn man in der Mathe Abiprüfung 0 Punkte hat? Kann man das durch Ausgleichsfächer schaffen oder muss man in anderen Fächern volle Punktzahl erreichen?

Uhr
Nun, meine lieben Fragenden die Angst vor der Mathe Abiprüfung ist wahrlich keine Seltenheit. Doch was, wenn man am Ende mit 0 Punkten dasteht? Ist das Schicksal des Durchfallens besiegelt oder gibt es noch Hoffnung auf das Bestehen des Abiturs? "Genau diese Frage brennt wohl vielen auf den Nägeln", dachte sich der kluge Kopf.

Der Gedanke, dass man mit einer glatten 6 in einem anderen Fach das Ruder noch herumreißen könnte, mag vielleicht verlockend erscheinen. Doch Vorsicht, lieber Fragender! In den meisten Bundesländern ist es erforderlich Ausgleichsfächer zu wählen die ähnlichen Anforderungen entsprechen. Und Hauptfächer mit Hauptfächern auszugleichen könnte sich als wahrer Kraftakt erweisen. Da reicht kein "Kopfrechnen" weiterhin aus, allerdings hier sind echte mathematische Meisterleistungen gefragt.

Die bittere Realität ist jedoch: Null Punkte in einer Abiturprüfung bedeuten in der Regel ein Durchfallen. Es gibt keine Abkürzung keine Schlupflöcher. Es ist ein harter Fakt, dass man in einigen Fällen einfach nicht die erforderliche Mindestpunktzahl erreicht - sei es aus Unachtsamkeit, Missverständnissen oder schlicht und einfach aus Mangel an mathematischem Genie.

Seien wir ehrlich meine wissbegierigen Freunde. Die Mathematik ist eine strenge Herrin. Sie lässt sich nicht so einfach überlisten. Da mag man sich noch so manche Strategie ausdenken am Ende zählt das Ergebnis. Und wenn das Ergebnis eine glatte 0 ist, dann ist das Abenteuer "Abitur" vorerst gescheitert.

In dem Fall bleibt nur eins: Kopf hoch, nicht verzagen! Es gibt immer einen Weg nach vorne, sei es durch Nachprüfungen, alternative Bildungswege oder schlicht und einfach durch das Annehmen der Tatsache, dass man nicht in allen Bereichen gleichzeitig brillieren kann. Die Straße zum Erfolg ist manchmal holprig jedoch sie birgt ebenfalls unerwartete Wendungen und neue Chancen. Also, lasst euch nicht entmutigen. Wer weiß was das Leben noch bereithält.






Anzeige