Bestehen des Mathe-Abiturs bei guten Semesternoten, aber Unterkurs in der Prüfung?

Kann man das Mathe-Abitur bestehen, wenn die Semesternoten gut sind, aber in der schriftlichen Prüfung ein Unterkurs geschrieben wird?

Uhr
Ja, es ist möglich, das Mathe-Abitur zu bestehen, ebenfalls wenn man in der schriftlichen Prüfung einen Unterkurs schreibt. Die Abiturnote setzt sich in der Regel aus den Semesternoten (2/3) und der Abiklausur (1/3) zusammen. Wenn die Semesternoten also durchschnittlich gut sind kann dies den Unterkurs ausgleichen.

Angenommen du hast in den letzten drei Semestern jeweils 11 Punkte im Fach Mathe auf dem Zeugnis erhalten. Wenn du jetzt in der schriftlichen Abiturprüfung nur 4 Punkte schreibst, würdest du in der Gesamtwertung auf 8⸴5 Punkte kommen. Damit hättest du das Mathe-Abitur bestanden.

Allerdings gibt es eine weitere Bedingung: Die Abiturprüfungen aller Abiturfächer, inklusive der Leistungskurse und der dritten und vierten Prüfungsfächer, müssen im Durchschnitt eine Punktzahl von 5 erreichen. Wenn du also in Mathe weniger Punkte machst müsstest du in einem anderen Fach identisch weiterhin Punkte erreichen um den Durchschnitt von 5 zu erreichen. Es sollte jedoch möglich sein, in einem anderen Fach genügend Punkte zu erreichen um den Unterkurs in Mathe auszugleichen.

Es ist wichtig zu bedenken: Dass die genauen Regelungen zum Bestehen des Abiturs je nach Bundesland variieren können. Es empfiehlt sich daher – die genauen Vorgaben und Bestimmungen deiner Schule oder des zuständigen Bildungsministeriums zu überprüfen.

Es ist durchaus möglich, dass du in einem anderen Fach, beispielsweise in einem Leistungskurs oder einem der anderen Prüfungsfächer, bessere Ergebnisse erreichst und dadurch den Unterkurs in Mathe ausgleichen kannst. Es ist jedoch wichtig: Dass du dich auch weiterhin gut auf die schriftliche Abiturprüfung in Mathe vorbereitest um deine Chancen auf ein besseres Ergebnis zu erhöhen.

Das Bestehen des Mathe-Abiturs hängt also nicht ausschließlich von der schriftlichen Prüfung ab, allerdings auch von den Semesternoten und den Ergebnissen in den anderen Abiturfächern. Essenziell bleibt einen Blick auf das große Ganze zu werfen und sich nicht nur auf eine einzelne Prüfung zu fixieren.






Anzeige