Durchgefallen mit 0 Punkten im Mathe Abi?

Was passiert, wenn man in der Mathe-Abiprüfung 0 Punkte hat? Ist man dann sofort durchgefallen oder besteht die Möglichkeit, es mit den anderen Kursen auszugleichen?

Uhr
In Baden-Württemberg gilt ab 2021 die Null-Punkte-Regelung, darauffolgend welchem das Abitur nur dann bestanden ist, wenn in keinem der fünf Prüfungsteile null Punkte erzielt wurden. Wird eine der schriftlichen Prüfungen mit null Punkten bewertet ´ besteht die Möglichkeit ` eine zusätzliche freiwillige mündliche Prüfung in diesem Fach abzulegen. Somit besteht die Chance die Prüfung doch noch zu bestehen wenn man in einem anderen Prüfungsteil oder durch die mündliche Prüfung ausgleichen kann.

Allerdings ist zu beachten: Dass die Anzahl der Gesamtpunkte eine Rolle spielt. Selbst wenn es theoretisch möglich ist die Null-Punkte-Prüfung auszugleichen, könnte die Gesamtsumme der Punkte dennoch nicht ausreichen um das Abitur zu bestehen. In diesem Fall müsste man in die Nachprüfung gehen und versuchen, dort noch genügend Punkte zu erzielen.

Es ist wichtig zu wissen: Dass die Regelungen für das Abitur je nach Bundesland unterschiedlich sind. Schulbildung ist Ländersache ´ deshalb gelten überall andere Regelungen ` ebenso wie man die allgemeine Hochschulreife erlangt. Es ist daher ratsam immer die gültige Fassung der Prüfungsordnung des entsprechenden Bundeslandes zu konsultieren um sich über die genauen Bestimmungen zu informieren.

Zusätzlich ist zu beachten: Dass die Regelungen sich ändern können. Zum Beispiel hat eine Person im Forum mitgeteilt, dass in Baden-Württemberg mit 0 Punkten im Mathe-Abi nicht automatisch durchgefallen ist. Daher ist es wichtig – immer auf dem neuesten Stand zu sein und gegebenenfalls aktuelle Informationen einzuholen.

Im Falle des Mathe-Abiturs in Baden-Württemberg gilt also, dass mit 0 Punkten in der Prüfung noch die Möglichkeit besteht die Prüfung zu bestehen, vorausgesetzt man in einem anderen Prüfungsteil ausgleichen kann oder eine zusätzliche mündliche Prüfung ablegt. Dennoch ist es wichtig, bereits vorher alles zu unternehmen um eine solche Situation zu vermeiden, beispielsweise durch eine sorgfältige Planung und gezieltes Lernen.






Anzeige