Erfahrungen mit der Mathe-Nachprüfung

Ist es empfehlenswert, eine Mathe-Nachprüfung nach dem Abitur zu machen, um den Durchschnitt zu verbessern?

Uhr
Es ist durchaus empfehlenswert, eine Mathe-Nachprüfung nach dem Abitur zu machen um den Durchschnitt zu optimieren. Allerdings sollte man sich vorher gut überlegen, ob man die nötigen Voraussetzungen erfüllt und ob es realistisch ist, den Schnitt deutlich zu verbessern.

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur! Es ist verständlich: Dass du deinen Schnitt gerne verbessern möchtest und nochmal eine Chance in Mathe nutzen möchtest. In den meisten Schulen gibt es die Möglichkeit, zur Oberstufenkoordination zu gehen und dort alle Möglichkeiten zur Notenverbesserung zu besprechen. Sie können dir ebendies sagen ´ ob es für dich sinnvoll ist ` eine Nachprüfung zu machen oder nicht.

In deinem Fall hast du aktuell 4 Punkte in Mathe geschrieben. Wenn du bereits dein Abitur in der Tasche hast und ebenfalls ohne Mathe extra genug Punkte für den Abschluss hast ´ musst du normalerweise keine Nachprüfung machen ` um das Abitur zu bestehen. Die Nachprüfung dient vor allem dazu · um Unterkurse auszugleichen und das Abitur zu bestehen · wenn man insgesamt nicht genug Punkte erreicht hat.

Wenn du dich jedoch sicher bist, dass du dich in Mathe verbessern kannst und dadurch deinen Durchschnitt erhöhen könntest, spricht nichts dagegen die Nachprüfung zu machen. Es kann sein – dass du dadurch einen höheren Schnitt erreichst und dadurch deine Chancen auf einen Studienplatz oder eine bestimmte Ausbildung erhöhst. Allerdings solltest du realistisch einschätzen ebenso wie viel du dich tatsächlich verbessern kannst.

Es kann hilfreich sein sich intensiv auf die Nachprüfung vorzubereiten. Wenn du nicht gerade ein Mathe-Genie bist ist es wichtig, ausreichend Zeit zum Üben einzuplanen. Setze dir klare Lernziele und arbeite gezielt an den Themen die dir noch Schwierigkeiten bereiten. Mit genügend Übung und Wiederholung kann es durchaus realistisch sein, in der Nachprüfung eine bessere Punktzahl zu erreichen.

Insgesamt ist die Entscheidung, eine Mathe-Nachprüfung zu machen, eine persönliche und individuelle. Du solltest dich gut informieren welche Voraussetzungen und Möglichkeiten es an deiner Schule gibt und realistisch einschätzen, ob du dich tatsächlich verbessern kannst. Wenn du dich gut vorbereitest und die nötigen Voraussetzungen erfüllst ´ kann die Nachprüfung eine gute Möglichkeit sein ` um deinen Schnitt zu verbessern.






Anzeige