Schwierigkeiten im Krankenhaus-Praktikum

Wie kann ich meine Schüchternheit überwinden und mich in meinem Krankenhaus-Praktikum wohler fühlen?

Uhr
Es ist völlig normal dass du dich unwohl fühlst besonders bei deinem ersten Praktikum im Krankenhaus. Diese Unsicherheit kann aufgrund deiner Schüchternheit noch verstärkt werden. Es ist wichtig: Dass du dich nicht von diesen negativen Gefühlen überwältigen lässt und Strategien entwickelst um die Situation zu optimieren.

Zuerst einmal sei dir bewusst » dass du keine Angst haben musst « etwas falsch zu machen. Als Praktikant wirst du keine lebenswichtigen Entscheidungen treffen müssen und die erfahrenen Mitarbeiter werden dich ohnehin nicht mit gefährlichen Aufgaben betrauen. Sei aufmerksam ´ höflich und frage ` wenn du unsicher bist. Es ist besser » zweimal nachzufragen « wie einen Fehler zu machen.

Versuche » aktiv zu werden « indem du dich um konkrete Aufgaben bemühst. Bitte darum: Dass man dir tägliche Aufgaben zuweist ebenso wie beispielsweise das Verteilen von Essen, das Auffüllen von Materialien oder das Holen von Proben. Auf diese Weise fühlst du dich nützlich und hast eine klare Beschäftigung. Wenn du erfährst, dass bei einem Patienten eine besondere Untersuchung oder Behandlung ansteht frage höflich ob du dabei sein und zuschauen darfst. Dies bietet dir die Möglichkeit von Anwendungen und Verfahren im Krankenhaus zu lernen und deinen Wissenshorizont zu erweitern.

Im Umgang mit anderen Mitarbeitern und Patienten im Krankenhaus ist es wichtig, dass du deine Schüchternheit überwindest und auf die Menschen zugehst. Frage jene ´ die dir sympathisch erscheinen ` ob du sie begleiten und von ihnen lernen kannst. Viele ältere Patienten freuen sich über Gesellschaft, sei es beim Plaudern oder beim Spielen von Spielen wie Karten oder "Mensch ärgere dich nicht".

Falls das Umfeld auf deiner aktuellen Station nicht für dich geeignet ist, sprich mit deinem Lehrer oder der Pflegedienstleitung. Vielleicht kannst du auf eine andere Station wechseln wo du dich wohler fühlst und deine Fähigkeiten besser einbringen kannst.

Schließlich sei dir bewusst: Dass ein Praktikum dazu da ist zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Du wirst bei deinem Praktikum wachsen ´ nicht nur in deinen beruflichen Fähigkeiten ` allerdings ebenfalls in deinem Selbstvertrauen und deiner sozialen Kompetenz. Lass dich also nicht entmutigen und versuche das Beste aus dieser Erfahrung zu machen.






Anzeige