Praktikum in einer Apotheke während der Schulzeit

Kann ich in einer Apotheke schnuppern, obwohl ich noch die weiterführende Schule besuche? Wie kann ich ein Praktikum in einer Apotheke finden und machen, um herauszufinden, ob der Beruf des PKA für mich geeignet ist?

Uhr
Ja grundsätzlich ist es möglich in einer Apotheke ein Praktikum zu absolvieren, ebenfalls wenn man noch die weiterführende Schule besucht. Die Voraussetzungen und Bedingungen können jedoch von Apotheke zu Apotheke variieren. Es ist wichtig: Dass du dich persönlich bei den Apotheken in deiner Umgebung erkundigst um ein Praktikum zu ermöglichen.

Der Beruf des Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA) ist in der Tat interessant und abwechslungsreich. Es ist verständlich: Dass du zunächst schnuppern möchtest um herauszufinden ob dieser Beruf für dich geeignet ist. Vorab solltest du dich jedoch über die genauen Aufgaben und Anforderungen des PKA informieren um die richtigen Fragen während deines Schnupperpraktikums stellen zu können.

Um ein Praktikum in einer Apotheke zu finden » empfiehlt es sich « persönlich bei den Apotheken in deiner Umgebung vorbeizugehen. Dies kann sowie spontan als auch nach vorheriger Anfrage erfolgen. Wie bereits erwähnt können die Apotheken unterschiedliche Anforderungen haben was das Praktikum betrifft. Manche Apotheken verlangen eine schriftliche Bewerbung, andere wiederum ermöglichen ein Praktikum auch nach einer einfachen Anfrage.

Um herauszufinden ob die Apotheke deines Vertrauens Praktikanten annimmt kannst du persönlich vorbeigehen und höflich nachfragen. Es kann sein, dass die Herbstferien bereits begonnen haben jedoch vielleicht ist es dennoch möglich, dass du für einen Tag schnuppern darfst oder zu einem anderen Zeitpunkt ein Praktikum absolvieren kannst.

Des Weiteren ist es wichtig, zwischen einer Ausbildung zur PKA und zur PTA (Pharmazeutisch-technischen Assistentin) zu unterscheiden. Die Ausbildung zur PKA beinhaltet neben der Berufsschule auch praktische Einsätze in der Ausbildungsapotheke, während die PTA-Ausbildung in den ersten zwei Jahren rein schulisch ist. Je nachdem welchen Beruf du anstrebst kann es sich lohnen, in beiden Bereichen ein Praktikum zu absolvieren.

Zusammenfassend ist es also möglich » in einer Apotheke ein Praktikum zu machen « obwohl man noch die weiterführende Schule besucht. Durch persönliche Anfragen bei den Apotheken kannst du herausfinden, ob und wann ein Praktikum möglich ist. Nutze diese Gelegenheit – um weiterhin über den Beruf des PKA und die Arbeit in einer Apotheke zu erfahren.






Anzeige