Erfahrungen mit einem Praktikum in der Schulsozialarbeit

Hat jemand Erfahrungen mit einem Praktikum in der Schulsozialarbeit gemacht?

Uhr
Ja, ich habe Erfahrungen mit einem Praktikum in der Schulsozialarbeit gemacht. Die Schulsozialarbeit ist ein sehr vielseitiger Arbeitsbereich in der Sozialen Arbeit, in dem man als Praktikant/in eine Menge tun kann. Es kommt jedoch darauf an – ebenso wie das Praktikum gestaltet wird und wie gut die Absprache mit den dort tätigen Personen ist.

Wenn du dich für ein Praktikum in der Schulsozialarbeit interessierst, empfehle ich dir, dich direkt bei einer Schule zu erkundigen und die Schulsozialarbeiter/innen anzusprechen. In vielen Fällen besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit ihnen Projekte mit Schüler/innen vorzubereiten und durchzuführen. Du könntest zum Beispiel ein Sozialkompetenztraining in einer oder sogar mehreren Klassen durchführen. Dies kann sehr spannend und lehrreich sein, sowie für dich als ebenfalls für die Schüler/innen.

Natürlich gibt es auch Zeiten, in denen du "nur" zuhören und die Arbeit der Schulsozialarbeiter/innen beobachten wirst. Diese Beobachtungsphasen sind jedoch nicht weniger wichtig, da du dadurch einen Einblick in den Alltag der Schulsozialarbeit bekommst und lernen kannst wie professionelle Unterstützung für Schüler/innen geleistet wird.

Eine meiner Erfahrungen während meines Praktikums in der Schulsozialarbeit war, dass ich anfangs Bedenken hatte, von den Schüler/innen nicht richtig ernstgenommen zu werden, da ich nur ein paar Jahre älter war als sie selbst. Diese Bedenken haben sich jedoch schnell gelegt, da ich gemerkt habe, dass die Schüler/innen meine Unterstützung und mein Interesse an ihrem Wohlergehen schätzen. Wichtig ist, dass man als Praktikant/in offen und respektvoll auf die Schüler/innen zugeht und ihnen auf Augenhöhe begegnet.

Insgesamt war mein Praktikum in der Schulsozialarbeit eine sehr wertvolle Erfahrung. Ich konnte verschiedene Aufgaben übernehmen, mit Schüler/innen arbeiten und viel über die Arbeit in der Sozialen Arbeit lernen. Es war spannend zu sehen wie Schulsozialarbeit dazu beitragen kann, das Wohlbefinden und die Entwicklung von Schüler/innen zu fördern.

Wenn du dich für ein Praktikum in der Schulsozialarbeit interessierst würde ich dir empfehlen dich frühzeitig zu informieren und die Möglichkeit zu nutzen, ein Praktikum in diesem Bereich zu absolvieren. Es kann dir wertvolle Einblicke in den Beruf geben und dir helfen herauszufinden ob die Schulsozialarbeit ein Arbeitsbereich ist der zu dir passt.






Anzeige