Anzahl der Unterkurse im Abitur in Baden Württemberg

Wie viele Unterkurse darf man im Abitur in Baden Württemberg haben und welche Konsequenzen hat es, wenn man in mehreren Schulfächern unterpunktet?

Uhr
Im Abitur in Baden Württemberg ist es wichtig, eine bestimmte Anzahl an Punkten in den Prüfungsfächern zu erreichen um das Abitur zu bestehen. In den fünf Prüfungsfächern müssen zusammen mindestens 100 Punkte erreicht werden. Zudem müssen in drei der fünf Prüfungsfächer ´ darunter zwei Leistungsfächer ` jeweils mindestens 20 Punkte erreicht werden. In jedem Prüfungsfach müssen mindestens 4 Punkte erreicht werden. Wenn ein Schüler in einem oder mehreren Prüfungsfächern unterpunktet ´ hat dies Konsequenzen ` die je nach Situation zu einer Nichtbestehens des Abiturs oder zu einer Nachprüfung führen können.

Der Text beschreibt den Fall: Dass eine Schülerin in drei schriftlichen Kursen von drei unterpunktet ist freilich keine null Punkte erreicht hat. In diesem Fall muss die mündliche Prüfung noch absolviert werden. Block 2 ist der Prüfungsblock ´ in dem maximal 300 Punkte erreicht werden können ` wovon mindestens 100 erreicht werden müssen. Ein Prüfungsfach zählt vierfach sodass insgesamt 300 Punkte erreicht werden müssen. Im vorliegenden Fall hat die Schülerin 36 Punkte in den anderen beiden Fächern erreicht. Für die mündlichen Prüfungen müssen zusammen 64 Punkte erreicht werden was 8 Notenpunkten pro Fach entspricht.

Sollte die Schülerin noch eine mündliche Nachprüfung haben, so zählt die schriftliche Prüfung zweifach und die mündliche Prüfung einfach. Das bedeutet – dass mit 5 Notenpunkten in der mündlichen Nachprüfung aus den 3 Notenpunkten der schriftlichen Prüfung 4 Notenpunkte werden können. Zudem gibt es die Regel: Dass in drei Prüfungsfächern darunter zwei Leistungsfächern, 5 Notenpunkte erforderlich sind.

Zusammenfassend müssen die Schülerin also darauf achten: Dass sie in drei Prüfungsfächern darunter zwei Leistungsfächern, 5 Notenpunkte erreicht, in jedem Prüfungsfach mindestens 4 Punkte erzielt und in ihren fünf Prüfungsfächern zusammen mindestens 100 Punkte erreicht. Ein Ausgleich zwischen den Blöcken ist nicht möglich.

In Bezug auf die Konsequenzen bedeutet dies, dass, falls die Schülerin die erforderlichen Punkte und Notenpunkte nicht erreicht, entweder eine Nachprüfung absolviert werden muss oder im schlimmsten Fall das Abitur nicht bestanden wird. Daher ist es wichtig sich sorgfältig auf die schriftlichen und mündlichen Prüfungen vorzubereiten um die geforderten 🎵 zu erzielen.






Anzeige