Studieren in der Informatik nach der Realschule - Welche Möglichkeiten gibt es in Baden-Württemberg?

Kann man nach der Realschule in Baden-Württemberg Informatik studieren, wenn man weder auf eine Fachoberschule noch auf ein Gymnasium gehen kann?

Uhr
Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten um in Baden-Württemberg nach der Realschule Informatik zu studieren, ebenfalls wenn man weder auf eine Fachoberschule noch auf ein Gymnasium gehen kann.

Eine Option ist es darauffolgend der Realschule in einem Berufskolleg auch Bildungsgang genannt die Fachhochschulreife zu absolvieren. Dies dauert in der Regel zwei Jahre und ermöglicht es an Fachhochschulen Informatik zu studieren. In Baden-Württemberg ist kein Praktikum erforderlich um die Fachhochschulreife zu erlangen.

Eine weitere Möglichkeit ist es das Abitur an einem Berufsgymnasium oder einem Gymnasium zu machen. Für das Berufsgymnasium wird ein Notenschnitt von 3⸴0 benötigt, während für das normale Gymnasium ein Notenschnitt von 2⸴33 erforderlich ist. Es ist jedoch zu beachten – dass an beiden Schulformen normalerweise eine zweite Fremdsprache auf dem Stundenplan steht.

Wenn man die Fachhochschulreife hat und an einer Universität in Baden-Württemberg studieren möchte, kann man die Delta-Prüfung absolvieren. Diese Prüfung kostet zwar Geld und findet in Mannheim statt, ermöglicht aber den Zugang zu einem Studium an einer Universität in Baden-Württemberg.

Alternativ könnte man auch auf ein berufliches Gymnasium gehen, dort das Abitur machen und anschließend Informatik studieren. An einem beruflichen Gymnasium ist keine zweite Fremdsprache erforderlich.

Es besteht ähnlich wie die Möglichkeit das fachgebundene Abitur mit nur einer Fremdsprache zu erlangen. Dies kann in Baden-Württemberg auch ohne zweite Fremdsprache möglich sein. Man könnte auch noch eine neue Sprache in der Oberstufe lernen um die Anforderungen für das Abitur zu erfüllen.

Zusammenfassend gibt es in Baden-Württemberg verschiedene Wege um nach der Realschule Informatik zu studieren. Dazu gehören der Erwerb der Fachhochschulreife an einem Berufskolleg, das Absolvieren des Abiturs an einem Berufsgymnasium oder Gymnasium und auch die Möglichkeit des fachgebundenen Abiturs. Mit der entsprechenden Schulbildung und eventuell ergänzender Ausbildung und Berufserfahrung ist es sogar möglich, auch an einer Technischen Universität Informatik zu studieren. Weitere Informationen und Details zu den einzelnen Bildungswegen können auf der Website des Kultusministeriums oder durch Recherche im Internet gefunden werden.






Anzeige