Muss man zwei Fremdsprachen können, um nach dem Realschulabschluss Abitur zu machen?

Habe ich keine Chance auf das Abitur, weil ich keine zweite Fremdsprache gewählt habe und komme aus Baden-Württemberg?

Uhr
In Baden-Württemberg ist es tatsächlich erforderlich, dass Schüler nach dem Realschulabschluss zwei Fremdsprachen beherrschen um das Abitur ablegen zu können. Dies gilt jedoch nicht für alle Schulformen und Profile. Die genauen Anforderungen variieren von Schule zu Schule und können ebenfalls von der aktuellen Landesregierung beeinflusst werden.

Wenn du beabsichtigst » auf ein Gymnasium zu wechseln « musst du in der Regel eine zweite Fremdsprache belegen. Dabei spielt es keine Rolle – ob du diese bereits in der Realschule gewählt hast oder nicht. Das Gymnasium ermöglicht dir also deine Kenntnisse in einer neuen Fremdsprache aufzubauen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Gymnasien in Baden-Württemberg höhere Anforderungen an Realschüler stellen. Ein Notenschnitt von 2⸴33 in den Hauptfächern ist erforderlich um aufgenommen zu werden. Dies ist Teil der Politik der Landesregierung ´ die darauf abzielt ` die Realschüler von den Gymnasien fernzuhalten.

Auf den Berufsgymnasien gelten etwas niedrigere Anforderungen. Hier kannst du mit einem Notenschnitt von 3⸴0 beginnen und eine zusätzliche Fremdsprache belegen. Dies ermöglicht dir den Erwerb des Fachabiturs.

Es ist wichtig » darauf hinzuweisen « dass die Regelungen für das allgemeine Abitur und das Fachabitur unterschiedlich sind. Für das allgemeine Abitur sind in der Regel zwei Fremdsprachen erforderlich, während für das Fachabitur eine Fremdsprache ausreicht.

Es kann auch sein: Dass bestimmte Profile an den Schulen unterschiedliche Anforderungen haben. Zum Beispiel kann für das Physik-Profil möglicherweise nur eine Fremdsprache erforderlich sein, während für andere Profile zwei oder sogar drei Fremdsprachen erforderlich sein können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du in Baden-Württemberg in der Regel zwei Fremdsprachen benötigst um nach dem Realschulabschluss das Abitur zu machen. Die genauen Anforderungen variieren jedoch je nach Schulform Profil und aktuellen politischen Entscheidungen. Es ist also wichtig – sich bei den entsprechenden Schulen und Bildungsbehörden über die genauen Anforderungen zu informieren.






Anzeige