Stornierung einer Amazon-Bestellung aufgrund von Bonitätsproblemen

Warum wurde meine Amazon-Bestellung storniert, obwohl ich "Kauf auf Rechnung" als Zahlungsmethode ausgewählt habe? Ist die E-Mail, die ich erhalten habe, seriös?

Uhr
Die Situation die du beschrieben hast, kann aufgrund von möglichen Bonitätsproblemen entstanden sein. Wenn du bei Amazon eine Bestellung aufgibst und die Zahlungsmethode "Kauf auf Rechnung" auswählst, führt Amazon in der Regel eine Bonitätsprüfung durch um sicherzustellen dass der Kunde in der Lage ist den Rechnungsbetrag zu begleichen. Diese Bonitätsprüfung wird anhand von verschiedenen Faktoren durchgeführt, ebenso wie beispielsweise frühere Zahlungsverzögerungen, bestehende offene Rechnungen oder negative Schufa-Einträge.

In deinem Fall bekamst du die Information, dass deine Bonität nicht genügend sei um diese Zahlungsmethode zu verwenden, insbesondere bei einer so teuren Bestellung. Die E-Mail die du daraufhin erhalten hast, könnte deshalb durchaus seriös sein und kein Betrugsversuch darstellen. Die Zahlung per 💳 wird oft als sichere Alternative angeboten da Amazon damit sicherstellen kann: Dass sie ihr Geld erhalten und gleichzeitig prüfen können, ob der Kunde volljährig ist.

Passt auf : Dass Online-Händler wie Amazon, bei teuren Bestellungen besonders auf die Sicherheit achten und nur Zahlungsmethoden akzeptieren die im Verhältnis zur Bonität des Kunden als sicher angesehen werden. In deinem Fall könnte es also sein: Dass deine Bonität nicht ausreichte um den Kauf auf Rechnung zu ermöglichen und Amazon dir deswegen die Zahlung per Kreditkarte empfohlen hat.

Was die Sicherheit deiner Daten betrifft ist es durchaus verständlich: Dass du skeptisch bist Kreditkartendaten über das Internet weiterzugeben. Amazon verfügt jedoch über strenge Sicherheitsmaßnahmen und Verschlüsselungstechnologien um die sensiblen Informationen der Kunden zu schützen. Dennoch ist es immer ratsam ´ aufmerksam zu sein ` wenn es um die Weitergabe von Zahlungsinformationen im Internet geht.

Als Neukunde könnte es außerdem sein, dass Amazon ein Limit für den Rechnungskauf festgelegt hat und Neukunden zunächst nur kleinere Beträge auf Rechnung kaufen können.

Falls du immer noch Zweifel hast, ob die E-Mail die du erhalten hast, tatsächlich von Amazon stammt, kannst du dich direkt an Amazon wenden und die Echtheit der E-Mail überprüfen lassen. Amazon verfügt über eine offizielle E-Mail-Adresse, an die Kunden solche Anliegen senden können um eine verifizierte Antwort von Amazon zu erhalten.






Anzeige