Warum wird in Polen an Weihnachten kein Fleisch gegessen?

Wieso ist es in Polen Tradition an Heiligabend kein Fleisch zu essen und wie steht diese Tradition im Zusammenhang mit dem katholischen Glauben?

Uhr
In Polen gibt es die Tradition an Heiligabend kein Fleisch zu essen allerdings Fisch. Dieser Brauch geht auf die Tradition des Vigilfastens zurück die eng mit dem katholischen Glauben verbunden ist. Die Vigil, zu Deutsch "Nachtwache" ist eine nächtliche Gebets- und Feiertradition die bereits im Mittelalter entstand. Sie wurde auf den Vorabend großer christlicher Feste wie Weihnachten ausgedehnt um die Ankunft Christi zu erwarten. In Verbindung mit der Vigil entstanden Verpflichtungen zum Fasten und zur Abstinenz. Der 24. Dezember der Tag vor Weihnachten, wurde als Bußtag angesehen, an dem die Gläubigen auf Fleisch verzichteten. Obwohl die Verpflichtungen zum Fasten und zur Abstinenz im Jahr 1969 von der katholischen Kirche abgeschafft wurden, blieb die Tradition des Vigilfastens in Polen teilweise erhalten.

Der Ursprung des Brauchs, an Heiligabend keinen Fleisch zu essen, liegt also in der Verbindung mit der Vigil und der damit einhergehenden Buß- und Abstinenzpflicht. Obwohl heute niemand weiterhin kirchenrechtlich dazu verpflichtet ist an Heiligabend auf Fleisch zu verzichten hat sich die Tradition in Polen gehalten, da das Land stark katholisch geprägt ist.

Die polnische Tradition » an Heiligabend 🐟 statt Fleisch zu essen « ist also tief verwurzelt in der religiösen Geschichte des Landes. Obwohl der eigentliche Ursprung des Brauchs auf Verpflichtungen aus vergangenen Jahrhunderten zurückgeht, hat er bis heute Bestand und wird von vielen polnischen Familien weiterhin gepflegt.






Anzeige