Camembert: Rinde essen oder nicht?

Sollte die Rinde vom Camembert mitgegessen werden und beeinflusst dies den Geschmack?

Uhr
Die Frage, ob die Rinde vom Camembert mitgegessen werden sollte ist eine Frage die in der Käsewelt immer wieder für Diskussionen sorgt. Die Meinungen dazu sind geteilt – und es gibt sowie Befürworter als ebenfalls Gegner.

Wenn es sich um traditionell deutschen Camembert handelt der tendenziell geschmacklos im eigentlichen Sinne ist, dann spricht nichts dagegen die Rinde mitzuessen. Diese Käsesorten sind stabilisiert ´ was bedeutet ` dass sie über die gesamte Masse so viel reifen. Die Rinde des deutschen Camemberts ist in der Regel dünn und mild im Geschmack, sodass sie gut mitgegessen werden kann.

Anders verhält es sich jedoch bei einem reifen Camembert aus Frankreich. Dieser 🧀 reift von außen nach innen was bedeutet, dass die Rinde deutlich intensiver im Geschmack ist. Viele Franzosen entfernen deshalb die Rinde um den puren Geschmack des Käses besser genießen zu können.

Letztendlich ist es jedoch jedem selbst überlassen ob er die Rinde mitisst oder nicht. Wenn das Ziel ein intensiver Geschmack ist ´ dann kann es durchaus sinnvoll sein ` die Rinde zu entfernen. Wenn man jedoch den milden Geschmack der Rinde mag und kein Problem damit hat sie zu essen spricht nichts dagegen, sie mitzuessen.

Es ist jedoch wichtig anzumerken: Dass der Geschmack des Camemberts in erster Linie von seinem Reifegrad abhängt. Ein reifer Camembert wird intensiver im Geschmack sein als ein junger Käse. Die Rinde kann den Geschmack zwar beeinflussen spielt aber im Vergleich zum Reifegrad eine untergeordnete Rolle.

Wenn man die Rinde von seinem Brot wegschneidet kann man dies ebendies beim Camembert tun. Es ist jedoch unüblich ´ die Rinde zu entfernen ` da sonst kaum etwas von dem Käse übrigbleibt. Es ist also letztendlich Geschmackssache ob man die Rinde mitisst oder nicht.






Anzeige