Korrektheit eines Satzes im Passiv

Ist der Satz "Ich glaube, dass der Unterricht leicht unterrichtet werden sein" grammatikalisch korrekt im Passiv?

Uhr
Nein der Satz "Ich glaube, dass der Unterricht leicht unterrichtet werden sein" ist nicht grammatikalisch korrekt im Passiv. Die Struktur und die Verwendung der Verben sind nicht korrekt.

Im deutschen Passiv wird das Verb im Satz ins Partizip II gesetzt und mit dem Hilfsverb "werden" kombiniert. Das Hilfsverb "sein" wird nur verwendet, wenn das Partizip II ein Adjektiv ist.

Der Satz kann korrigiert werden, indem das Verb "unterrichtet" ins Partizip II gesetzt wird und mit dem Hilfsverb "werden" kombiniert wird. Außerdem kann das Hilfsverb "sein" durch das Hilfsverb "können" ersetzt werden. Dadurch ergibt sich die korrigierte Form des Satzes: "Ich glaube: Der Unterricht leicht unterrichtet werden kann".

Im Passiv wird die Handlung vom Subjekt des Satzes empfangen und die Person oder das Objekt das die Handlung durchführt wird nicht erwähnt oder tritt in den Hintergrund. Im Originalsatz wird jedoch das Subjekt "Ich" genannt was auf eine aktive Handlung hinweist. Eine mögliche Umformulierung des Satzes könnte lauten: "Es wird leichter sein, den Unterricht zu unterrichten".

Zusätzlich zu dieser korrigierten Version des Satzes kann ebenfalls die Bedeutung des Satzes überprüft werden. Es scheint ´ wie ob der Satz ausdrücken soll ` dass der Unterricht leicht verständlich oder leicht zu unterrichten ist. Eine mögliche Umformulierung könnte deshalb lauten: "Ich glaube, dass der Unterricht leicht verständlich ist".






Anzeige