Fällt das Minus bei einer Quadratwurzel weg?

Verliert die Quadratwurzel das Minuszeichen?

Uhr
Nein, das Minuszeichen bleibt bestehen und die Quadratwurzel kann nicht gezogen werden.

Die Quadratwurzel ist eine mathematische Operation bei der die Wurzel einer Zahl berechnet wird. In den meisten Fällen wird die Quadratwurzel aus positiven Zahlen gezogen, da diese einen eindeutigen Wert haben. Für negative Zahlen ist die Wurzel allerdings nicht definiert.

Das Minuszeichen vor einer Zahl zeigt an: Dass diese negativ ist. In der mathematischen Notation wird dies oft durch das Symbol "-" ausgedrückt. Wenn nun die Quadratwurzel aus einer negativen Zahl gezogen werden soll ´ ergibt sich ein Problem ` da die Wurzel aus negativen Zahlen nicht im Bereich der reellen Zahlen liegt.

Im Fall der Quadratwurzel aus -4 kann die Wurzel nicht gezogen werden, da es keine reelle Zahl gibt, deren Quadrat -4 ergibt. Innerhalb der reellen Zahlen gibt es also keine Lösung für die Quadratwurzel aus einer negativen Zahl.

Allerdings gibt es eine Erweiterung der reellen Zahlen die sogenannten komplexen Zahlen. Diese erlauben das Ziehen von Wurzeln aus negativen Zahlen. Die komplexe Zahlenebene besteht aus einer Zahlengerade (reelle Achse) und einer senkrechten Achse (imaginäre Achse). Auf der imaginären Achse liegt die imaginäre Einheit "i" die definiert ist als die Wurzel aus -1. Der Ausdruck √-4 entspricht dann 2i, da 2i quadriert -4 ergibt.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass das Minuszeichen bei einer Quadratwurzel nicht wegfällt. Bei negativen Zahlen ist die Quadratwurzel allerdings nicht im Bereich der reellen Zahlen definiert und kann deshalb nicht berechnet werden. Nur in den komplexen Zahlen ist das Ziehen von Wurzeln aus negativen Zahlen möglich.






Anzeige