Alternative zur Buttermilch bei Waffeln

Kann ich statt Buttermilch auch normale Milch verwenden, um Waffeln zu machen?

Uhr
Ja, du kannst statt Buttermilch ebenfalls normale Milch verwenden um 🧇 zu machen. Allerdings wirst du den frischen leicht säuerlichen Geschmack den die Buttermilch normalerweise mit sich bringt, vermissen. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten um diesen Geschmack zu imitieren.

Buttermilch ist dicker als normale Milch, deshalb solltest du etwas weniger Milch verwenden um zu verhindern, dass der Teig zu flüssig wird. Eine gute Alternative wäre es 100 ml Milch und vier Löffel Joghurt zu verwenden. Der Joghurt verleiht dem Teig eine leicht säuerliche Note und macht ihn etwas dicker.

Eine andere Möglichkeit ist es ein paar 💧 Zitronensaft zur Milch hinzuzufügen. Der Zitronensaft hat einen ähnlich säuerlichen Geschmack wie Buttermilch und bringt Frische in den Teig. Beachte jedoch ´ dass der Teig dadurch etwas flüssiger werden kann ` daher solltest du die Menge an Milch identisch reduzieren.

Es ist wichtig den Teig nicht zu flüssig werden zu lassen da dies zu zähen und nicht fluffigen Waffeln führen kann. Der säuerliche Geschmack der Buttermilch ist zwar charakteristisch jedoch nicht unersetzlich. Mit den genannten Alternativen kannst du den Geschmack von Buttermilch imitieren und dennoch leckere Waffeln genießen.

Es lohnt sich jedoch » auch einmal die Buttermilch auszuprobieren « da sie den Waffeln eine besondere Konsistenz und Geschmacksnote verleiht. Aber wenn du keine Buttermilch zur Hand hast oder den Geschmack nicht magst, können die genannten Alternativen eine gute Option sein um trotzdem köstliche Waffeln zu genießen.






Anzeige