Zwei alltäglichen begriffe erklären

also ich höre täglich ja du hast einen so haoche puls / blutdruck. kann mir jemand das erklären, was die eigentlich genau ist? bitte nicht in fachsprache, da ich es sonst nicht verstehe.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1733 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wer kann mir diese zwei alltäglichen begriffe erklären?

Also der Puls gibt im Allgemeinen an, wie oft in der Minute dein Herz schlägt, das kannst du selbst fühlen indem du mit Zeige- und Mittelfinger an deiner Halsschlagader fühlst und mitzählst - jedes "Budumm" ist ein Herzschlag. Im Ruhezustand ist ein Puls von 60 normal, er variiert aber je nach Alter.
Der Blutdruck wiederrum gibt an, wie stark dein Herz schlägt, und mit welcher Kraft dementsprechend das Blut durch deinen Körper fließt. Um das zu messen benötigst du jedoch ein Stetoskop und eine Blutdruckmanschette, was du wohl nicht zuhause haben wirst.
Dabei erhälst du zwei Werte, den systolischen Blutdruck und den diastolischen Wert, welcher den Blutdruck beschreibt wenn sich das Herz wieder mit Blut füllt, sich also entspannt. Angegeben werden diese Werte dann z.b. so: 120/80 mmHg auf gut deutsch: 120 zu 80 Millimeter auf der Quecksilberskala. Das ist auch so ungefähr das Optimum, woran du dich orientieren kannst. Sind die Werte zu hoch hast du Bluthochdruck was sehr gefährlich werden kann und deswegen behandelt werden sollte. Sind die Werte zu niedrig hast die einen niedrigen Blutdruck was zwar unangenehm sein kann aber ungefährlich ist.
Wenn Sie schon Arzt oder werdender Arzt sind, bitte, bitte! bleiben Sie so, wie Sie sind. Ich bin 60, übergewichtig, Niereninsuffizienz II, und hyperton. Sie dürfen mir glauben, mir kam schon einiges unter. im Namen des Fragestellers, denn so eine kompetente Antwort wird er/sie nicht oft bekommen.
newine nein ich will kein arzt weredn ich habe einen anderen berufswunsch
holla, solch ein Lob bekommt man nicht oft! ich bin aber eigentlich auch kein Arzt, habe jedoch bei der Bundeswehr eine solide Sanitätsausbildung genießen dürfen.
und , winny
ok ich will koch werden nächstes jahr. ich freue mich schon darauf nicht mehr die doofe schulbank drücken zu müssen
Puls die Anzahl der Herzschläge in einer Minute
Blutdruck die Kraft mit der das Blut durch Deinen Körper gepumpt wird
Ganz einfach: du regst dich zu sehr auf. Sagt jemand: Mein Puls ist auf 180! Dann meint er damit, dass er wütend ist, kurz vor der Explsion. Manche schreien dann, rennen eine Runde, zählen ganz ruhig bis 10.einfach, um sich zu beruhigen, den Puls zu senken. Ich glaube nicht, dass ein Arzt dir jeden Tag sagt, dass du einen zu hohen Puls hast? In der täglichen Umgangssprache ist einen "hohen Puls" haben, immer aufgeregt oder unruhig zu sein. Andere Menschen kann das sehr nerven.
der Volksmund hinkt da der medizinischen Exaktheit stark hinterher - man kann durchaus einen permanent erhöhten Puls haben, der Arzt sagt dazu Tachykardie, ausgelöst wird das häufig von einer Schilddrüsenüberfunktion, es gibt aber auch viele andere Ursachen.
, Winny


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

Ist das Zufall? Das sind die Launen der Natur.beim einen wachsen die Zehen so, beim Andern so. Das ist allerdings


fragen
was heißt thermonuklear?

Die thermonukleare Reaktion findet im Inneren von Sternen statt. Sie beschreibt die Kernfusion von Wasserstoff


erklären
Was heißt Immatrikulieren?

Es heißt sich in einer Universität einzuschreiben. Dort also irgendeinen Studiengang zu belegen und dieser Universität