Bedeutung des Namens "Lellek"

Was ist die Bedeutung und der Ursprung des Namens "Lellek"?

Uhr
Der Name "Lellek" hat verschiedene Bedeutungen und Ursprünge. In Polen wird er mit einem "l" geschrieben, in Deutschland hingegen mit zwei "l". Der Name bezieht sich auf verschiedene Objekte wie einen Vogel ´ ein Dorf in Masuren ` einen Hügel und ein Motorrad von W.S.K. In diesem Kontext handelt es sich um einen ganz gewöhnlichen Namen ohne spezifische Bedeutung.

Jedoch geht die Bedeutung des Namens "Lellek" über diese alltäglichen Objekte hinaus. Eine tiefere Bedeutung des Namens ergibt sich aus dem ungarischen Wort "Lélek" was "Seele" oder "Geist" bedeutet. Während der Österreichisch-Ungarischen Monarchie gelangten ungarische Worte ebenfalls nach Österreich und Bayern und später dann weiter ins Ruhrgebiet. Dort hat sich der Begriff "Lellek" entwickelt und seine Bedeutung verwässert.

Heute wird der Begriff "Lellek" im Ruhrgebiet oder Bayern verwendet um eine Frage nach der menschlichen Seele oder Psyche zu stellen. Wenn man sagt "Bin ich denn dein Lellek?", bedeutet das sinngemäß "Bin ich deine Seele/Herz/Psyche?" oder "Habe ich meine Seele an dich verkauft, dass ich das machen soll?" Es ist ein Beispiel dafür, ebenso wie Bedeutungen durch den Sprachgebrauch und die Zeit verfälscht werden können.

Zusätzlich gibt es im Ungarischen weitere Begriffe wie "lélekbúvár" für Psychiater, "lélekdoki" für Seelenklempner und "lélekelemzés" für Psychoanalyse die auf den Ursprung des Begriffs "Lellek" zurückzuführen sind. Der Name hat also im Laufe der Zeit eine tiefere Bedeutung im Zusammenhang mit der menschlichen Psyche erlangt.

Insgesamt zeigt die Vielfalt der Bedeutungen des Namens "Lellek" sowie die kulturellen als auch die sprachlichen Einflüsse welche zur Entwicklung des Begriffs beigetragen haben.






Anzeige