Wie funktioniert transformator ladegert handys

3 Antworten zur Frage

~ Versionen mit Transformator für die 50 Hz Wechselspannung, wie von alf1952 beschrieben. Heute verwendet man Schaltnetzteile mit erheblich ~~ erklären. also wie das alles aufgebaut sein muss und wie es funktioniert, ich.
Bewertung: 4 von 10 mit 237 Stimmen

Videos zum Thema
Video

Wie funktioniert ein Transformator im Ladegerät eines Handys?

Könnt ihr mir das bitte erklären.
also wie das alles aufgebaut sein muss und wie es funktioniert, ich versteh das irgendwie nicht
Transformatoren arbeiten alle auf gleiche oder zumindest ähnliche Weise:
In der Primärspule des Trafos wird ein Magnetfeld erzeugt.
Dieses wird über einen magnetischen Leiter zur Sekundärspule geführt.
In der Sekundärspule wird dann wieder Elektrische Strom erzeugt
Das Verhältnis der Windungszahl der beiden Spulen bestimmt das Tranformationsverhältnis zwischen Eingang und Ausgang des Trafos.
Zur Konstanthaltung der Ausgangs-Spannung wird zudem eine geeignete Regelelektronik zwischengeschaltet.
Also soweit ich das verstehe müsste da zuerst ein ganz normaler Transformator sein, der die Wechselspannung aus der Dose erstmal runterspannt, z.B um den Faktor 36 sagen wir mal auf ca. 6 Volt. Nun muss dieser Strom aber erstmal in Gleichstrom umgewandelt werden, dazu könnte man einen einfachen Brückengleichrichter benutzen. Dann bekommt man zwar gleichstrom , der aber noch sehr "wellig" ist und durch Kondensatoren geglättet wird.
Danach wird warscheinlich ein kleiner Chip diesen Strom auf die üblichen 5V runterregeln und ggf. den Strom begrenzen.
 
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich
Eigentlich haben nur noch die billigsten Varianten die Versionen mit Transformator für die 50 Hz Wechselspannung, wie von alf1952 beschrieben. Heute verwendet man Schaltnetzteile mit erheblich besserem Wirkungsgrad, die auch gleich für alle Netzspannungen der Welt von 100 V bis 240 V funktionieren.
Siehe Schaltnetzteil – Wikipedia
 

Wie funktioniert ein Tesla Transformator?

Da findest du dann auch gleich die Texte in den Antworten oben wieder.
Jungs, gebt doch eure Quelle an, 1. entspricht das den Regeln hier, 2. bleibt ihr dann glaubwürdig.
Ein Tesla-Transformator ist ein nach seinem Erfinder Nikola Tesla benannter Transformator zur Erzeugung hochfrequenter Wechselströme mit sehr hoher Spannung. Sein Funktionsprinzip basiert auf der Resonanz magnetisch lose gekoppelter elektrischer Schwingkreise.
Nikola Teslas Ziel war es, drahtlos elektrische Energie zu übertragen. Dazu eignet sich der Tesla-Transformator nur begrenzt – er erzeugt zwar elektromagnetische Wellen erheblicher Leistung, die in einem Empfangskreis jedoch nur in geringer Entfernung und nur zu einem Teil zurückgewonnen werden kann.
Teslatransformatoren in der hier beschriebenen Form dienen vorwiegend zur Demonstration der Wirkung hoher elektrischer Wechselfelder.

Transformator wie funktioniert er und wie rechne ich damit?

Mit Hilfe eines Trafos soll ein Lämpchen an die Netzspannung angeschlossen werden.Das Lämpchen soll möglichst hell leuchten aber nuch kaputt gehn.Für den Trafo hast du 5 spulen mit 1200,850,750,500 und 50 Windungen zur Verfügung. Aus welchen Spulen könnte ein Trafo gebaut werden? Nun meine Frage wie rechne/finde ich das raus?
nun, die 1,2 Ampere sind ein klassiker. so ähnlich wie der rollendurchmesser beim Flaschenzug. die kannst du getrost ignorieren.
welche ausgangsspannungen sich ergeben, kannst du für die einzelnen kombinationen ausrechnen.
500 / 50 kann man schon auschließen, weil hier bei 230 volt angenommener netzspannung ausschließen. weil das schon 23 volt ergibt. für die anderen lämpchen ergeben sich so 15,3, 13,6 und 9,6 volt.
ich persönlich würde jetzt 15,3 volt wählen, wenns besonders lange halten soll, 13,6, aber das wiederspräche dem Aspekt möglichst hell.
, Anna
Mit der Formel für Transformatoren:
N1/N2 = U1/U2
N=Windungszahl, U=Spannung
Dann bildest du dir U1/U2 und schaust, mit welcher Kombination von 2 Windungszahlen du am nächsten an diesen Wert kommst.
Wie funktioniert ein frequenzdetektor zum orten von handys
Mein Lehrer hat für die schule ein ortungsgerät gekauft um die Handys werend einer unterrichtsstunde zu orten. meine frage ist in welchen Umkreis kann so ein ortungsgerät ein handy orten? Und gibt es eine Möglichkeit so einen frequenzdetektor zu umgehen damit er meine Frequenz nich orten kann.?
Umgehen ist ganz einfach. Flugmodus einschalten bzw. vom Handynetz trennen und andere kabellose Verbindungsmöglichkeiten abschalten
Ich würde als Lehrer einen Jammer verwenden, der verhindert das empfängt.
etwa 500 Meter, je nach Modell. Und nein, Handys starhlen meist in der gleichen Frequenz, je nachdem welches Band genutzt wird. Deshalb heissen die auch Tri- oder Quadband. Austricksen ist nicht, denn solche Geräte fragen alle Frequenzen ab, Du kannst also nicht einfach von Band zu Band springen. Dann wären solche Geräte ja sinnlos.
Also an die Hausordnung halten, oder die Strafe absitzen. Hast ja weiterhin zwei Wahlmöglichkeiten, wie vorher auch schon
in welchen Umkreis kann so ein ortungsgerät ein handy orten? Die Anwesenheit eines Handys kann auch mit einfachen Detektoren in einem Umkreis von etwa 100 Metern festgestellt werden. so einen frequenzdetektor zu umgehen Handy ausschalten - fertig.
Wie funktioniert eine gangschaltung beim fahrrad
Wie jede andere mechanische Gangschaltung auch - über verschieden große Zahnräder wird die Übersetzung geändert und somit der Unterschied zwischen Umdrehungszahl des Treib- und das angetriebenen "Rades
.dazu sitzt ein sog. Kettenwerfer, eine Führungseinrichtung für die Kette, vor einem Paket mit verschieden grossen Zahnrädern, sowohl am angetriebenen Hinterrad, als auch am treibenden Kettenblatt möglich, wird durch einen Bowdenzug in verschiedene Positionen gelenkt und bewirkt, dass die Kette auf das nächsthöhere bzw. kleinere Zahnrad springt und damit das Übersetzungsverhältnis ändert.
Wie funktioniert eine Mikrowelle?
Ist zwar eine Erklärung für Kids, aber dafür verständlich
Physik für Kids -WieWas- Wie funktioniert eine Mikrowelle?
Lycos.com
eine super erklärung inklusive schaltplan der mikrowelle findest du dort
Mikrowellenfunktion
Das Magnetron, wandelt elektrischen Strom in Mikrowellen um. Mit Hilfe eines Wellenrührers werden die Wellen im gesamten Garraum verteilt. Unterstützt wird diese Wellenverteilung z. B. auch durch einen Drehteller und durch die Reflektion der Mikrowellen von den Metallwänden des Garraumes. Dadurch gelangen die schnellen Wellen von allen Seiten in das Lebensmittel.
Startseite - Kochen in der Mikrowelle
Wie funktioniert ein Scheibenwischer?
Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht, aber als ich neulich an einem Parkplatz vorrüberging, habe ich mich gefragt, wie genau ein Scheibenwischer funktioniert!
Ich weiß, dass er über die Scheibe wischt und dabei Halbkreise beschreibt, aber ich frage mich eher, wodurch er angetrieben wird und ob da was besonderes dran ist?
Vielleicht hat ja jemand eine Skizze oder einen Link für mich?
Ich bin dankbar für jede Antwort
der wird von einem handelsüblichen 12Volt motor angetrieben
also der wird von der autobatterie gespeist
skizze hab ich nicht grad, wird aber angefügt, wenn ich eine finde
hier noch ein bild von einem scheibenwischer mit motor
Oben im Bild die relativ aufwendige, klassische Anlage mit Scheibenwischermotor, Reduktionsgetriebe und Gestänge zu den beiden Wischerarmen. In der Regel dreht sich die Welle am Ausgang des Reduktionsgetriebes mit einem relativ kleinen Hebelarm und sorgt am Wischer mit dem wesentlich größeren Hebelarm für eine reversierende Bewegung. Das Verhältnis der Hebelarme bestimmt den Winkel, der von den Wischerblättern überstrichen wird. Es gibt auch Systeme, bei denen der Hebel am Wischermotor nur eine reversierende Bewegung ausführt.
Quelle: Scheibenwischer
Der Motor dreht sich ganz normal, aber das oben aufgesetzte Getriebe erzeugt die Drehbewegung.
Hier findest du weitere interessante Infos:
Scheibenwischer – Wikipedia



technik
iPhone im Sperrbildschirm im geführten Zugriff?

- halten, bis dein iPhone wieder startet. Dann sollte es funktionieren. Versuch es über den DFU Mode wiederherzustellen. -- aktivieren wollen. Dabei ging wohl etwas schief, denn mein Handy befindet sich nun im Sperrbildschirm und lässt nur noch -


physik
Was ist ein komet? Und was ist der unterschied zwischen einem kometen und einem Asterioden?

- 6 Lichtjahren. Asteroiden sind kleine Körper,die sich wie jeder andere Planet auch um die Sonne bewegen. Kometen -


handy
Habe meine Bankkarte verlegt , möchte aber einen Vertrag bei Mediamarkt abschließen. Die …

- Also ich habe letzten versucht bei Expert Bening ein Handyvertrag abzuschließen und habe meine Bankkarte auch verloren -- gefordert. Ohne Bankkarte / Girokarte / EC-Karte ist das schwieriger, eventuell reicht aber ein Kontoauszug. Also ich -