Wie funktioniert transformator ladegerät handys

3 Antworten zur Frage

~ Versionen mit Transformator für die 50 Hz Wechselspannung, wie von alf1952 beschrieben. Heute verwendet man Schaltnetzteile mit erheblich ~~ erklären. also wie das alles aufgebaut sein muss und wie es funktioniert, ich.
Bewertung: 4 von 10 mit 50 Stimmen

Videos zum Thema
Video

Wie funktioniert ein Transformator im Ladegerät eines Handys?

Könnt ihr mir das bitte erklären.
also wie das alles aufgebaut sein muss und wie es funktioniert, ich versteh das irgendwie nicht
Transformatoren arbeiten alle auf gleiche oder zumindest ähnliche Weise:
In der Primärspule des Trafos wird ein Magnetfeld erzeugt.
Dieses wird über einen magnetischen Leiter zur Sekundärspule geführt.
In der Sekundärspule wird dann wieder Elektrische Strom erzeugt
Das Verhältnis der Windungszahl der beiden Spulen bestimmt das Tranformationsverhältnis zwischen Eingang und Ausgang des Trafos.
Zur Konstanthaltung der Ausgangs-Spannung wird zudem eine geeignete Regelelektronik zwischengeschaltet.
Also soweit ich das verstehe müsste da zuerst ein ganz normaler Transformator sein, der die Wechselspannung aus der Dose erstmal runterspannt, z.B um den Faktor 36 sagen wir mal auf ca. 6 Volt. Nun muss dieser Strom aber erstmal in Gleichstrom umgewandelt werden, dazu könnte man einen einfachen Brückengleichrichter benutzen. Dann bekommt man zwar gleichstrom , der aber noch sehr "wellig" ist und durch Kondensatoren geglättet wird.
Danach wird warscheinlich ein kleiner Chip diesen Strom auf die üblichen 5V runterregeln und ggf. den Strom begrenzen.
 
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich
Eigentlich haben nur noch die billigsten Varianten die Versionen mit Transformator für die 50 Hz Wechselspannung, wie von alf1952 beschrieben. Heute verwendet man Schaltnetzteile mit erheblich besserem Wirkungsgrad, die auch gleich für alle Netzspannungen der Welt von 100 V bis 240 V funktionieren.
Siehe Schaltnetzteil – Wikipedia
 



technik
Eine KI wie Jarvis in Iron man oder Vision in The Avengers: Age of Ultron heute möglich?

- meine Keine Chat-KI oder sonstiges sondern voll und ganz wie in Iron man z.B. Möchte mich später auch mit dem schreiben -


handy
DeinDesign Handyhülle kaputt - kann ich sie reklamieren? Wenn ja wie?

Vor 1 woche ist eine selbst gestaltete handyhülle von deindesign bei mir angekommen. Die ist allerdings -- Mail an deren Kundensupport und machst dich da schlau, wie deren Vorgehensweise ist. Nein, du hast sie ja kaputt -


physik
Was ist der Vorteil von einem Spiegelteleskop gegenüber einem Fernrohr?

- auch öfter mal die Spiegel neu justieren. Es ist viel schwieriger, so große Linsen zu fertigen und zu stützen,   -