Wie funktioniert thermostat auto warum 95 grad wassertemperatur ist temperaturmeßfühler fragen

Dieses tolle Teil habe ich heute von der Werkstatt mit nach Hause genommen: irgenwas öffnete sich bei 75 Grad Wassertemperastur und ich saß im tiefsten Minuswinter in meinem Laguna und fror mich halbtod wie auf einem offenem Pferdewagen. Öffnet es sich bei 95 Grad , hat man es über die Klimaanlage kuschelig warm. Nun hat mir der Meister natürlich alles schon erklärt, im Meisterjargon, aber bitte was macht dieses Teil bei Kühlwasser und Heizung und was hat das mit 75 oder 95 Grad zu tun im Zusammenhang? Da paßt doch nur ein Schlauch dran! Bitte spart euch lange Erklärungen,ein Bild zu den Kreisläufen mit kurzer Erklärung würde mir reichen.

18 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1744 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie funktioniert ein Thermostat im Auto? Warum nur bei 95 Grad Wassertemperatur-ist da ein Temperaturmeßfühler?.und weitere Fragen

für Eure meisterlichen Erklärungen.
Aber warum bleibt zu kühles Wasser im einen Kreislauf und heißes Wasser wird mit für die Heizung in einen anderen Kreislauf gegeben? Woher "weiß" das heiße Wasser, daß es in den Heizungskreislauf fließen muß, bei 75 Grad der aber geschlossen bleibt?
Ich halte dieses Teil unter der Lupe in der Hand-Ich finde es wirklich spannend, wie es das so macheh kann!- Also ein Schlauch kommt irgendwo an mit Wasser und wo gehen die anderen beiden ab?
Der Thermostat trennt den großen und kleinen Kühlwasserkreislauf. In dem Thermostat beindet sich eien Zylinder und ein kleiner Kolben, der bewegt eine Platte die als Ventil dient. Die Platte wird von einer Feder gegen den Sitz gepresst und dichtet damit ab.
Wenn der Thermostat defekt ist, also zu spät oder zu früh dann verändert sich die Motortemperatur. Der Defekt am Thermostat kann sein: Die Füllung des Zylinders kann ausgelaufen sein, dann öffnet er entweder zu spät oder zu früh. oder eine andere Ursache:
Die Platte dichtet nicht mehr richtig ab, das kann als Ursache haben: Platte verbogen, oder Gummidichtun zerissen, jedenfalls ist es dann so, das Wasser aus dem Kühler zu früh in den Motorkreislauf gelangt und damit die Betriebtemperatur für Motor und Heizung zu gering ist.
Wenn es eien TDI-Motor ist, dann ist es besonders kritisch, denn er entwickeln sehr wenig Abwärme, kleinste Störungen verursachen dann den Ausfall der Heizung durch zu geringe Betriebstemperatur.
ist da ein Temperaturmeßfühler?
Nein, nicht direkt, sondern ein sog. Dehnelement das den Wasserdurchschluß temperaturabhängig regelt. Also Motor kalt(< 95 Graddadurch höhere Motortemperaturalso > 95Grad)= viel Wasser aus dem Kühler um die Betriebstemperatur zu senken.
Moin.
Wie schon richtig beschrieben, trennt das Thermostat 2 Wasserkreisläufe: Einen kleinen, der nicht durch den Kühler geht und einen großen, der den Kühler einbezieht.
Sinn der Sache ist, daß zuerst und schnell der kleine Kreislauf 95 Grad erreicht und damit auf Betriebstemperatur kommt. Darum funktioniert die Heizung auch relativ schnell.
Bei Erreichen dieser 95 Grad öffnet das Thermostat den großen Kreislauf, der dann durch den Kühler geht.
Wenn das nicht wäre oder das Thermostat zu früh öffnen würde, brauchte der Motor viel zu lange, bis er insgesamt warm würde. Das ist dann die Situation, in der Du Dir den A. abfrierst, weil die Kiste nicht warm wird.
Die Kühlflüssigkeit "weiß" garnichts, denn die "Denkarbeit" wird vom Thermostat übernommen. Siehe Bild. Funktioniert wie eine Weiche bei der Eisenbahn.
Wenn der kleine Kühlkreislauf 95 Grad erreicht hat, gibt das Thermostat den Durchfluss der Kühlflüssigkeit durch den großen Kühlkreislauf frei. Man kann sich das so vorstellen, wie z.B. die automatischen Heizungsventile, die bei einer bestimmten Temperatur
.öffnen, also den Durchfluss freigeben oder schließen.
Noch eine Frage: Offen ist offen, ob bei 75 oder 95 Grad. Soweit meine Logik, die dann davon ausgeht, daß auch Heizungswärme ankommen müßte.
Du, ich habe bei -12 Grad morgens nach dem Nachtdienst 15 Kilometer im Auto gesessen uns die ganze Zeit Eiswolken vor mich hingeatmet und mußte mich abwechselnd auf meine Hände setzen!
Und ich mußte noch die Scheiben öffnen, weil dadurch die Windschutzscheibe von innen zufror! Und ich bibberte und was sowas von sauer mit diesen sch.teurem Auto, wo es jeder andere um mich drunherum in seiner gebrauchten Schrottkarre schön warm hatte.
Also, warum bekam ich kein bißchen Wärme ab, obwohl das Thermostat offen war?
Ja, irgendwann kommt die Heizungswärme auch an. Bombensicher. Die Frage ist nur, wann.
Dein Auto wurde nicht warm die 15 km offensichtlich nicht ausreichten, den "großen Kühlkreislauf" warm zu kriegen. Sobald der durchströmt wird entfaltet er ja seine volle Kühlwirkung und verhindert, daß Dein Auto schnell warm wird. Und dann dauert es, bis alles komplett aufgeheizt ist. Bei defektem Thermostatventil kann es an kalten Tagen bis zu einer Stunde dauern, bis der Motor und das gesamte Kühlsystem richtig warm sind. Manche , speziell bei älteren Autos, behelfen sich in so einer Situation schon mal mit einem Stück Pappe, mit welchem sie den Kühler abdecken
Ob 95 oder 75 Grad ist eher herstellerspezifisch und eigentlich egal. Mir scheinen 75 Grad etwas niedrig. Es geht um die grundsätzliche Funktion.
Abgesehen davon ist das Kauderwelsch der Serviceberater in der Werkstatt wirklich manchmal unerträglich. Die schaffen sich damit ein vermeintliches Alleinstellungsmerkmal dem Kunden gegenüber und kriegen garnicht mit bzw. es interessiert sie auch nicht, wenn sie diese damit verprellen.
Na ja Meister, schraubt schon ewig nicht mehr selber, hat praktisch gar nichts mir dem Auto zu tun, läßt sich wirklich nur von seinen Leuten berichten und trägt die schwere Last der Verantwortung.
Als ich gefragt habe, wieviel Reifendruck mir seine Jungs auf die Sommerreifen gepumpt haben, ging der davon aus, daß die es laut Tabelle schon richtig gemacht haben. Welchen Reifendruck ich brauche , konnte er mir nicht sagen.
Danker Dir.
soweit ich noch weiss war da ein wachs das bei 95 gra celsius füssig wird. das ganze funtioniert also wie ein membran
Und warum kommt bei einer Öffnung, die bei weniger als 95 Grad funktioniert , nichts bei der Heizung an?
75 Grad ist doch ziemlich heiß!
Ich weiß nur, daß das Ding die Motorwärme ins Kühlwasser und/oder Heizung abgibt. Aber das Wie es weiter geht- ist mir völlig unklar.
nya da kann ich dir auch nicht helfen aber morgen gibt es ischer eine antwort
Funktion des Thermostats ist ein Bimetal
Im Prinzip die gleiche Funktion wie am Heizkörper in der Wohnung
Bimetall wird aber heute nicht mehr häufig verwendet. Wie ich gerade nachgelesen habe, gibt's jetzt überwiegend mit einem speziellen Wachs gefüllte Kapseln. Funktioniert aber im Prinzip gleich
Was ich viel intressanter finde ist der Rechnungsbetrag.
Ein Thermostat kostet im Laden 20€ und einbauen kann sogar ich, der noch nichtmal einen Führerschein hat.
Wenn wirklich nur das Thermostat kaputt ist, dann hat dich dein Mechaniker ein bisschen gelinkt.
Kommt natürlich drauf an was du für ein Auto hast, aber 200€ sind definitv zu teuer.
150 wäre obere Grenze würde ich sagen.
Irgendwie ist ein Laguna kein normales Auto. Wenn der was hat, wird der an einen Computer und irgendwelche Meßgeräte angeschlossen und die sagen genau, was los ist, also auch das mit den 75 Grad. Das bezahlt man mit und die Arbeitszeit brutto.
Der Meister hat mir zumindest gesagt, daß dieses Teil irgendwo seitlich "gleich" sitzt, aber etwas anderes ,ausgebaut werden mußte.
Aber dafür bekam ich das Auspolieren der Kratzer umsonst.
Sinnlos, über die Rechnungshöhe zu diskutieren, wenn man die Details nicht kennt.