Heizung knallt ständig - Was kann die Ursache sein?

Warum knallt meine Heizung ständig und was kann ich dagegen tun?

Uhr
Das Knallen in der Heizung kann verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Ursache könnte ein Problem mit der Heizkörperbefestigung sein. Es könnte sein ´ dass die Einlage fehlt oder beschädigt ist ` mittels welchem sich der Heizkörper nicht gleitend ausdehnen kann. Dies führt dazu: Dass sich der Heizkörper ruckartig ausdehnt und es dadurch zu einem lauten Knall kommt. Eine weitere mögliche Ursache könnte ein Problem mit der Pumpe sein. Wenn die Pumpe zu stark eingestellt ist kann es zu einer ungewünschten Druckerhöhung kommen die ähnlich wie zu Knallgeräuschen führen kann. Es könnte ebenfalls sein, dass Rohre in der Wand nicht weiterhin richtig befestigt sind und dadurch beim Betrieb der Heizung klappernde Geräusche verursachen.

Es ist ratsam sich an die Handwerkskammer zu wenden und sich eine zuverlässige Firma in der Umgebung empfehlen zu lassen. Diese kann eine genaue Diagnose stellen und die nötigen Reparaturen durchführen. Es ist auch wichtig zu klären ob die Kosten für die bisherigen erfolglosen Reparaturversuche von den betreffenden Firmen erstattet werden müssen.

Des Weiteren sollten folgende Punkte überprüft werden: Das Ventil könnte klemmen oder fest sitzen. Mit einer Zange kann überprüft werden, ob es sich leicht öffnen und schließen lässt. Der Wasserdruck durch die Pumpe könnte zu hoch sein und das Ventil aufdrücken. In diesem Fall sollte die Pumpe neu eingestellt werden oder ein hydraulischer Abgleich bzw․ ein Bypass installiert werden. Auch der Thermostatkopf kann ein Problem sein. Es sollte überprüft werden ob er richtig funktioniert und der richtige Typ ist.

Um das Problem genauer eingrenzen zu können, sollten folgende Fragen beantwortet werden: Tritt das Knallen bei allen Heizkörpern oder nur bei bestimmten auf? Tritt das Knallen seit neuestem auf oder gab es bestimmte handwerkliche Tätigkeiten die damit in Verbindung stehen könnten? Knallt es auch bei abgeschalteter Pumpe oder nur im Betrieb? Gibt es bestimmte Uhrzeiten oder regelmäßige Zeitabstände, in denen das Knallen auftritt?

Es ist ratsam » einen Fachmann hinzuzuziehen « der sich mit Heizungsanlagen auskennt und das Problem genauer untersuchen kann. Eine genaue Diagnose ist wichtig – um das Problem gezielt zu beheben und weitere Schäden zu vermeiden.






Anzeige