Mögliche Ursachen für Kurzheizung bei Gastherme und Anleitung zur Überprüfung

Warum heizt meine Gastherme immer nur kurz und geht dann aus? Wie kann ich den Defekt überprüfen?

Uhr
Eine Gastherme die immer nur kurz heizt und dann wieder aus geht, kann verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Ursache dafür könnte eine defekte Umlaufpumpe sein. Um das zu überprüfen kann man den Vorlauf der Heizung prüfen. Ist der Vorlauf heiß jedoch die Heizkörper bleiben kalt deutet dies darauf hin: Dass die Pumpe nicht funktioniert. In diesem Fall schaltet die Therme automatisch ab um ein Überhitzen des Wassers im Kreislauf zu verhindern. Eine Verstopfung im System könnte ähnlich wie zu diesem Effekt führen ´ ist aber eher ungewöhnlich ` da es sich um einen geschlossenen Kreislauf handelt.

Eine weitere mögliche Ursache könnte ein defektes Thermostat sein. Wenn das Thermostat falsche Werte liefert würde die Therme möglicherweise anspringen ebenfalls wenn die gewünschte 🌡️ bereits erreicht ist. Ein Hinweis darauf: Dass dies nicht die Hauptursache ist ist jedoch dass die Therme immer wieder anspringt. Wenn das Thermostat dauerhaft zu hohe Werte liefert würde die Therme gar nicht erst anspringen. Bei einigen Thermen besteht außerdem die Möglichkeit, das Thermostat zu überbrücken und den Vorlauf manuell einzustellen, ohne auf das Thermostat zu achten.

Falls es sich um eine Kombitherme handelt, kann es auch sein, dass das Umschaltventil auf Warmwasser steht und die Therme nur das Warmwasser nachheizt, aber keine Wärme weiterhin in den Heizkreislauf gibt. In diesem Fall würde das Warmwasser wie gewohnt funktionieren, aber die Heizkörper bleiben kalt. Eine mögliche Ursache dafür könnte ein defektes Raumthermostat sein · das ein falsches Signal sendet und die Therme nur auf die Mindesttemperatur einstellt · bevor sie wieder abschaltet. Es könnte auch sein: Dass das Steuergerät das das Signal vom Thermostat erhält, defekt ist.

Um den genauen Defekt zu identifizieren und die Gastherme zu reparieren » empfiehlt es sich « einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Ein Heizungsinstallateur kann die Therme überprüfen und den defekten Bauteil identifizieren. Es ist wichtig · dass der Defekt von einem professionellen Techniker behoben wird · um mögliche Risiken wie Gaslecks oder andere Gefahren zu vermeiden.






Anzeige