Wie funktioniert induktionsladegerät bspw http www pocketpc ch htc hd2 sonstiges 71451 induktionsladegeraet html

3 Antworten zur Frage

~ funktioniert induktiv, d.h. über Magnetfelder. Man muss sich das wie einen auseinander genommenen Transformator vorstellen, dessen Primärspule ~~ es schon gut erklärt. Ergänzend möchte ich behaupten, dass Induktionsladegerät.
Bewertung: 7 von 10 mit 869 Stimmen

Videos zum Thema
Video

Wie funktioniert ein induktionsladegerät? bspw dieses? http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-sonstiges/71451-induktionsladegeraet.html

wie funktioniert ein induktionsladegerät? bspw dieses? Induktionsladegerät
Induktionsladegeräte funktionieren nur im Zusammenhang mit einem dafür vorgesehenen Verbraucher. Typisches Beispiel sind elektrische Zahnbürsten, die man in die Ladestation stellt, aber ohne dass es einen elektrischen Kontakt gibt.
Die Energieübertragung funktioniert induktiv, d.h. über Magnetfelder. Man muss sich das wie einen auseinander genommenen Transformator vorstellen, dessen Primärspule im Basisgerät eingebaut ist, die Sekundärspule im Verbraucher. Stellt man die Geräte in der Basisstation ab, liegen die Spulen und ihre Eisenkerne direkt nebeneinander und die Energieübertragung wird möglich.
Leider ist das zwar eine elegante Methode, hat aber einen sehr schlechten Wirkungsgrad wegen der zu losen induktiven Kopplung.
Prinzipiell handelt es sich bei einem Induktionsladegerät um eine Abwandlung eines Transformators. Primär- und Sekundärkreis sind räumlich von einander getrennt, ohne gemeinsamen Eisenkern. Die Primärspule erzeugt ein magnetisches Wechselfeld. Diese induziert in der Sekundärspule einen Wechselstrom. Diese muss durch elektronische Schaltungen zu einem Gleichstrom umgewandelt und über eine Ladeelektronik zum Ladestrom werden.
avid hat es schon gut erklärt. Ergänzend möchte ich behaupten, dass Induktionsladegerät nach dem Zufallsprinzip funktionieren, jedenfalls das von HTC.
Ein Bekannter von mir hat das Handy samt dieser supertollen Ladestation und lädt jetzt nur noch per USB auf, weil es ihm zu blöd ist - mal geht es, mal geht es nicht, mal geht es, mal geht es nicht.



technik
Uhrzeit vom Laptop verstellt sich dauernd von selbst, warum?

- Uhrzeit immer wieder "zurückgesetzt" wird, dann muss die Batterie auf deinem Mainboard getauscht werden, da diese dann leer -


elektrotechnik
Lampe+Serienschalter+Wechselschalter

- Adern vor. Vom 2. Schalter auf der Versorgungsseite wird wie gewohnt der blaue Draht für den N und der gelb/grüne -


elektronik
Laptop schaltet sich aus, wenn man Netzteil entfernt trotz neuem Akku?

- ein neues Netzteil gekauft habe! Weiß vielleicht jemand wieso das so ist, und kann mir helfen? Hallo, enventuell -