Wie entsteht geräusch

Wodurch entsteht dieses "Hatschi"? Manchmal ist es arg laut.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1722 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie entsteht beim Niesen dieses laute Geräusch?

Keine Ahnung, aber es gehört dazu. Habe versucht, ohne Geräusch zu niesen, das geht nicht! Ist wie Nase putzen ohne Geräusch. Hängt wohl mit dem Luftstrom zusammen, der beim Niesen ja mit besonderer Geschwindigkeit aus Mund kommt.
naja.stimmt ja fast. Also, beim Niesen entsteht ein hoher Druck, der ja nur durch Mund oder Nase nach Aussen kann. Auf Grund der geringen Öffnung von Mund bzw. Nase wird der Luftstrom beschleunigt und förmlich nach Draussen gepresst. Dadurch entstehen dann die unterschiedlichen Töne. Je nachdem, wie weit Mund oder Nase geöffnet sind hohe oder tiefe Töne.
Stoppt die rücksichtslosen und brutalen Lycos-Moderatoren.

Wie entsteht ein Geräusch

Ganz einfach:
das Objekt fällt auf den Boden: Das Objekt und der Boden werden ein wenig "eingedellt" und entspannen sich gleich wieder. Dieses "Entspannen" lösst einen Luftschwall aus, den du als Ton hörst.
Wirfst du zB. etwas weiches auf den Boden, wirst du kaum was hören, da das "Entspannen" viel zu langsam abläuft, um den Druck noch hören zu können
Durch die Bewegung eines Gegenstandes werden Luftmoleküle in Bewegung versetzt. Die Bewegung breitet sich wellenförmig aus, ähnlich den Wellen, die man erzeugt, wenn man einen Stein in einen See wirft. Wenn diese Schallwellen das Ohr erreichen, treffen sie auf das Trommelfell. Die Schallwellen, die bewegten Luftteilchen setzen das trommelfell in Bewegung und von dort wird der Schall in Nervenimpulse verarbeitet und vom Gehirn wahrgenommen.
Wenn Du ein Blatt Papier vor einen Lautsprecher hälst, kannst Du sehen, wie das Papier in Schwingung versetzt wird.
Schallwellen transportieren also Energie
Hierzu gab es schon einmal eine interessante Frage.
Ich bin der Meinung, das Geräusch entsteht erst im Ohr bzw. Gehirn.
Wenn ein Baum in einem Wald.

Wenn der Magen "knurrt",wie entsteht dieses Geräusch?

Was passiert?
Die Nahrung kommt durch die Speiseröhre in den Magen. Dort wird sie mit Magensäften vermischt und zu einem Speisebrei verflüssigt. Immer und immer wieder wird sie von den kräftigen Magenmuskeln durchgeknetet, um die Nährstoffe herauszulösen und mit den Magensäften zu vermischen.
Ist der Magen nun so gut wie leer, zieht er sich zusammen und durch den Magenausgang wird Luft in den Darm gepresst. Dies geht nicht ohne Geräusche vor sich – der Magen knurrt.
Das Magenknurren ist ein meist deutlich zu vernehmendes brummelndes Geräusch aus der Bauchgegend. Obwohl man von Magenknurren spricht, können diese Geräusche nicht nur im Magen, sondern auch im Dünndarm oder tiefer gelegenen Darmabschnitten entstehen.
lol wenn der magen knurrt reiben sich die darmwände xD
dann isses aber nicht der magen sondern der darm
ich habe das net kopiert aber ich weiss deis ja
Das Magenknurren ist ein deutlich zu vernehmendes grummelndes Geräusch aus der Bauchgegend, das nur dann entsteht, wenn der Magen leer ist und das als Hungersignal aufzufassen ist. Das Geräusch entsteht dadurch, dass im leeren Magen Luft und Magensaft bei Bewegungen der Magenwände „verwirbelt“ werden. Der Fachbegriff für diese Bewegungen ist Hungerkontraktionen.
Häufig werden Geräusche aus dem Darm mit dem Magenknurren verwechselt. Diese Darmgeräusche signalisieren aber grundsätzlich keinen Hunger, denn sie entstehen durch Kontraktionsbewegungen von Magen und Darm, um Nahrungsbrei weiter zu bewegen. Bei der Verdauung entstehen Gase, deren Bewegung zusammen mit dem verflüssigten Brei dann Geräusche erzeugen. Da schwer verdauliche Nahrungsbestandteile noch Stunden nach einer Mahlzeit nicht vollständig verdaut sind, können Magenknurren und Darmgeräusche manchmal auch parallel auftreten.
wikipedia