Welche fächer brauch fürs medizinstudium
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Welche Fächer brauch ich fürs Medizinstudium?
Hier ist alles beschrieben:
Infos zum Medizinstudium - Vor dem Studium - Via medici
Viel Glück
kannst du mir den direkten link schicken
Steht alles in der Approbationsordnung:
http://www.approbationsordnung.de/
kannst du mir den direkten Link schicken?
http://www.uni-heidelberg.de/stud/infos/ordnungen/fak3/03apmed.htm
Hier steht es auch, ohne download.
Die Approbationsordnung wird Dir nicht viel nützen, denn soweit ich Deine Frage verstehe, hast Du mit dem Studium ja noch gar nicht begonnen, sondern möchtest wissen, welche Fächer Du in der Schule belegen musst.
Im Grunde ist es egal, welche Fächer Du in der Oberstufe wählst - es gibt da keine speziellen Bedingungen nach dem Motte "Wenn Du kein Chemie hattest darfst Du nicht" oder so. Da das Medizinstudium aber ein gutes Verständnis der Naturwissenschaften voraussetzt, wäre meine Empfehlung mindestens zwei der Fächer Chemie, Biologie und Physik in der Oberstufe zu belegen. Idealerweise davon mindestens eins als Leistungskurs. Wie gesagt, Zugangsvoraussetzung zum Studium ist das nicht, aber Du machst Dir Dein Leben an der Uni damit sehr viel leichter. Die Grundkenntnisse der Naturwissenschaften werden nämlich an der Uni mehr oder weniger vorausgesetzt bzw. im Schnelldurchgang vermittelt, so dass man sich dann vieles selber aneignen muss, wenn man es nicht in der Schule schon gelernt hat.
Das Latinum brauchst Du übrigens nicht, auch wenn viele das denken. Die wichtigsten lateinischen und griechischen Begriffe werden zu Anfang des Studiums in einem Extra-Kurs behandelt.
Die einzige sinnvolle Antwort lautet: EINFACHE!
Die leichtesten Fächer und / oder den leichtesten Lehrer wählen. Du kannst Dir zwar in LK Mathe und Chemie Ruhm und Ehre erwerben, aber wenn am Ende nur ein Schnitt von 2,3 rausspringt, kannst Du gar nicht erst angfangen zu studieren.
Merke: Die beste Voraussetzung für ein Medizinstudium ist eine 1,0
Ok, wo Du Recht hast. Aus der Warte hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Allerdings, wenn einem die naturwissenschaftlichen Fächer so gar nicht liegen, so dass man da auch keine guten Noten bekommt, sollte man sich überlegen, ob das Medizinstudium wirklich das richtige ist.