Hochschulreife vs. Fachhochschulreife: Welchen Abschluss brauche ich wirklich?

Was ist der Unterschied zwischen Hochschulereife und Fachhochschulreife und welche Schulart sollte man besuchen, um einen bestimmten Beruf auszuüben?

Uhr
Also um das Ganze mal aufzudröseln: Die Hochschulreife ist sozusagen der große Überbegriff. Wenn du die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife hast, kannst du grundsätzlich an jeder Fachhochschule oder Universität studieren. Die fachgebundene Hochschulreife erlaubt dir allerdings nur das Studium in einem spezifischen Fach an der Universität, während die allgemeine Hochschulreife dich für alle Fächer an der Universität qualifiziert.

Die Fachhochschulreife hingegen berechtigt dich nur zum Studium an einer Fachhochschule. Das heißt, wenn du deinen Traumjob ausüben möchtest jedoch bisher nur die mittlere Reife hast und auf ein Berufskolleg oder Wirtschaftsgymnasium gehst ist das nicht das Ende der Welt. Auf dem Wirtschaftsgymnasium erwirbst du nämlich die allgemeine Hochschulreife was für deinen Traumjob perfekt ist.

Ein Berufskolleg hingegen verleiht dir die Fachhochschulreife was dich im Bereich der Fachhochschulen einschränken könnte. Wenn du unsicher bist welche Abschlüsse du an einer weiterführenden Schulform erlangen würdest, schau am besten in die Schulunterlagen oder informiere dich online. Normalerweise steht dort ganz klar – welchen Abschluss du nach Abschluss der Schule haben wirst.

Um auf Nummer sicher zu gehen wäre es ratsam die gymnasiale Oberstufe zu besuchen um das volle Abitur zu erlangen. So stehst du in Bezug auf Bildungsmöglichkeiten nicht eingeschränkt da. Denk dran ´ Hochschulreife öffnet dir alle Türen ` während die Fachhochschulreife dich auf bestimmte Wege lenkt. Also, lass dich nicht entmutigen und geh deinen Bildungsweg entschlossen und selbstbewusst weiter!






Anzeige