Möglichkeiten des Schulwechsels in München

Welche Durchschnittsnote braucht man, um von der Hauptschule zum Gymnasium in der 8. Klasse in München zu wechseln?

Uhr
In München gelten spezifische Regeln für den Schulwechsel zwischen verschiedenen Schultypen. Um von der Hauptschule auf die Realschule zu wechseln, benötigt man in Bayern einen Durchschnitt von bis zu 2⸴0 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch um den Übertritt zu ermöglichen. Sollte dieser Durchschnitt nicht erreicht werden gibt es die Möglichkeit eine Aufnahmeprüfung und eine Probezeit zu absolvieren um den Wechsel dennoch zu ermöglichen.

Für den Wechsel vom Gymnasium zur Hauptschule oder umgekehrt insbesondere in höhere Klassen bedarf es ähnlich wie einer bestandenen Aufnahmeprüfung. Jedoch ist zu beachten – dass für einen Wechsel vom Hauptschulniveau auf das Gymnasium in der 8. Klasse ein umfangreiches Vorwissen und Kenntnisse in der zweiten Fremdsprache ab der 6. Klasse erforderlich sind – da dies in Deutschland die Anforderungen an Schülerinnen und Schüler auf Gymnasialniveau sind.

Wenn du also mit einem Durchschnitt von 2⸴8 in der Hauptschule nach Alternativen suchst, könntest du dich beispielsweise auf die Realschule konzentrieren um die entsprechenden Anforderungen zu erfüllen oder dich intensiv auf die notwendigen Prüfungen vorbereiten um eventuell doch den Weg zum Gymnasium einzuschlagen. Es ist immer wichtig dich ebenfalls mit den Schulen und Bildungsberatern in München in Verbindung zu setzen um konkrete Möglichkeiten und Unterstützung für deinen individuellen Fall zu erhalten.






Anzeige