Was ist biologische sinn trauer
14 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was ist der biologische Sinn von Trauer?
IDEE: evtl. ist der grundsätzliche evolutionäre sinn der, dass durch den Verlust eines Herdenmitgliedes (evtl. auch paarungsnützliches "tier") der verlust von gruppenstärke oder wahrscheinlich ursprünglich paarungsmöglichkeiten durch Trauer zum ausdruck kommt.
tönt dies logisch?
Der biologische Sinn dahinter ist wohl dass eine Gruppe Menschen immer zusammenhält und auf sich aufpasst. Denn wenn ein Mitglied fehlt wäre die gesamte Gruppe traurig.
Trauer. also eine Art "seelischer Schmerz" hat ja eigentlich auch eine warnende Wirkung. zB wenn man sein Haustier verliert und trauert weiß man beim nächsten Mal dass man alles daran setzen sollte dass es dem nächsten Haustier gut geht und möglichst lange lebt.
Dass wir um Verstorbene oder Freunde die wegziehen trauern hat den Grund dass wir sehr soziale Wesen sind. Wenn jemand von heute auf morgen fehlt und einfach nicht mehr da ist macht das uns natürlich traurig, denn wir haben einen uns wichtigen sozialen Kontakt verloren.
ja klingt verständlich, d.h. der mensch als "herdentier" wird von der trauer so ausgenutzt, dass der mensch ein verlust eines herdenmitgliedes spürt, jedoch warum soll ihn dies in der evolution weiterhelfen?
IDEE: evtl. ist der grundsätzliche evolutionäre sinn der, dass durch den Verlust eines Herdenmitgliedes (evtl. auch paarungsnützliches "tier") der verlust von gruppenstärke oder wahrscheinlich ursprünglich paarungsmöglichkeiten durch Trauer zum ausdruck kommt.
tönt dies logisch?
mit der trauer wird deine momentane seelische belastung abgebaut
na ja, das bringt dem menschen ja nicht in der evolution vorwärts, sondern hindert ihn sogar noch, sich fortzupflanzen da er ja trauert und sich nicht möglichst effizient fortpflanzt.
Der Stoffwechsel verlangsamt sich, die Lebensenergie wird schwächer — der Körper sagt: Bleib zu Hause da wo du am wenigsten verletzlich bist.
und wie soll sich dadurch der Mensch evolutionär entwickeln?
dass man Verluste bewältigt oder so, aber wieso muss man das denn bewältigen? Warum macht es mir was aus, wenn mein Kaninchen stirbt, oder warum weint jemand, wenn ein Freund auswandert?
Vielleicht gibt es auch keine Erkenntnisse auf diese Frage, weiß ich nich.
ICh denke auserdem noch das das leben ohne trauer kein richtiges leben wäre.
Das ist so einfrage wie was ist der sinn des lebens!
Jeder sieht es anderst. es gibt auch mensche die nicht trauer
bei denen ist der tot wie bei uns der geburtstag!
die feiern den
dass man Verluste bewältigt" das ist schon eine antwort
na ok.
der grundsätzliche sinn jedes Lebewesen ist zu überleben und seine art zu erhalten.
so seh ich das.
und trauer ist für mich ein unnötiges gefühl, da es am klaren/analytischen denken hindert.
Sehe ich genauso, "Der_der_alles_sticht".
Lustigerweise steht nicht mal auf Wikipedia was zu evolutionären Bedeutung von Trauer O.o
trauer ist gleichzusetzen mit dem rückzug den ein mensch dabei macht. und das ums ich außer gefahr zu bringen.
in sofern muss der körper die trauer nicht unter voller belastung abbauen sondern gönnt sich einen ruhigen moment um damit klarzukommen.
und trauer ist für mich nichts anderes als das zeigen von gefühlen und die sind uns angeboren
Das ist das Kuriose an Menschen: Dass nicht alles einen biologischen Sinn hat.
Warum? Die Antwort von RITTER-SPORT ist doch plausibel.