Was bedeuten zahlen objektiven kameras
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was bedeuten die Zahlen auf Objektiven von Kameras?
Es handelt sich hierbei um das Objektiv eines Nokia N93. Nokias erstem Fotohandy mit optischen Zoom und mit Carl Zeiss Objektiv.
Auf dem Objektiv meiner Digitalkamera steht
f=8-24mm 1:2.8-4.9
Da sind schon Unterschiede
Bei einem Zoomobjektiv ändert sich auch die Lichtstärke des Objektivs, in Deinem Fall von Blende 4.5 auf 12.4 – was schon ungewöhnlich lichtschwach ist. Handelt es sich um ein Superzoom?
Was die Angabe "3.3" bedeuten soll ist mir nicht klar. Kannst Du noch ein paar zusätzliche Informationen zu Deinem Objektiv geben?
Es handelt sich hierbei um das Objektiv eines Nokia N93. Nokias erstem Fotohandy mit optischen Zoom und mit Carl Zeiss Objektiv.
Hast Du die ersten Angaben etwa einfach nur geraten?
Bei 8 mm Brennweite ("Weitwinkel""Tele") hast Du eine Blende von 4.9.
Ich denke 3.3 ist die Blende und 4,5 -12,4 ist die variable Brennweite des Zooms.
Die Brennweite eine Normalobjektivs berechnet sich meines Wissens aus der Diagonale des, idealerweisen quadratischen, Negatives. das heißt, ob ein Objektiv ein Weitwinkel oder ein Tele ist, hängt von den Maßen des Negatives ab.
Wie Mathias schon richtig erkannte, ist 3,5 die Blende und der Rest die Brennweite dieses 2,7fachen Zomm-Objektives.
Mehr kann man nicht sagen, da der Bildwandler unbekannt ist. Allerdings dürfte dieses Zeiss-Objektiv mindestens so gurt sein, wie die Elektronik dahinter.
Die anderen Antworten darüber sind Unsinn.
Das Objektiv hat mit 3fach Zoom einen mur geringfügig weiteren Bereich, aber ist etwas weniger lichtstark. Trotzdem können deren Bilder weit besser sein.
Das sieht ganz nach der Blende aus, niedrige Zahl grössere Öffnung, grössere Zahl weniger Licht. Die Brennweite wird in mm angegeben, z.B. 120mm.
Von der Einstellung abhängig ist die Schärfentiefe bein Foto.
Fotografische Blende – Wikipedia