Nationalismus

wisst ihr beispiele für nationalismus heute?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1517 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nationalismus heute?

Chinas Einfall in Tibet
Diverse Gruppen in Europa möchten auch lieber wieder Kleinstaaten
Also Nationalismus ist ja die überbewertung seines eigenen Landes! Heute gibt es beispielsweise die Partei NPS die sich selbst nur "Die Nationalen" nennen. Bei ihren Zielen geht es darum, dass Deutschland "selbstständiger" und "Ausländerfrei" wird. Aber wegen diesem Ausländerhass sieht man sie eher als Nationalsozialisten als Nationalisten.
Ansonsten gibt es natürlich immernoch Menschen die meinen Deutschland oder ein anderes Heimatland wäre das größte unter allen.
Das Feindbild was seit einiger zeit in Deutschland aufgebaut wird, erinnert mich sehr an den Nationalsozialismus.
Außerdem stimme ich da mit Mum-Pitz überein.

Nationalismus, Nationalsozialismus, Rassismus, Faschismus

Nationalismus bezeichnet eine politische Ideologie,das tut der der Nationalsozialismus auch, er aber auch eine radikal antisemitische, antimarxistische und antidemokratische Weltanschauung, die unter der NSDAP des herrn Hitler in der Weimarer Republik seinen Ursprung hat und bis heute verbreitet wird, allerdings nicht mehr als NSDAP.
Faschismus bezeichnete zuerst die von Benito Mussolini 1922 zur Macht geführte politische Bewegung in Italien. Von dort aus wurde der Begriff für ähnliche politische Strömungen und Systeme anderer Staaten, besonders in den Jahren 1920 bis 1945, verwendet. Rassismus behandelt Menschen als einer Gruppe zugehörig und unterstellt ihnen auf Grundlage dieser angenommenen Zugehörigkeit unveränderliche Merkmale und Charakterzüge. Anhand dieser Einteilung bewertet der Rassismus die Menschen und hierarchisiert Gruppen von Menschen. Rassistische Theorien und Argumentationsmuster dienen der Rechtfertigung von Diskriminierung und Feindseligkeiten, der Kanalisierung negativer Emotionen und fördern das Überlegenheitsgefühl von Mitgliedern einer Gruppe. Letztendlich ist alles Im Nationalsozialismus vereinigt.
nationalsozialismus ist mit hitler gewesen
nationalismus ist wenn man sein volk vererhrt
Faschismus is wenn man ausgrenst wenn sie anders sind
Rassismus ist wenn man geziehlt eine ganze rasse hast
Also war Hitler Nationalist, Nationalsozialist, Rassist und gleichzeitg Faschist?
Nationalsozialisten waren Hitlers Anhänger im 3. Reich.
Nationalismus ist einfach die Liebe zu seinem Vaterland
Faschissmus ist der Hass gegen andere Rassen und Religionen
Rasissmus ist der Gezielte Hass gegen eine Gruppe oder Volk
Nationalismus ist noch in Frühere alter aufgetreten.
z.B. Rom. Da waren die Blüttige Römer als Nationalisten.
Danach im 2 Weltkrieg, Wurde Hittlers zeit angetreten. Da wurde nur die Arische Rasse vorgezogen.
Faschismus wurde im Italien aufgetreten. Deshalb in die Geschichte besagt Faschistische Italien im Jahre 1930 aufgetreten.
Wegen Besprechung wurde leider unterbrochen.
Nationalismus:
National ismus bezeichnet eine politische Ideologie, die auf eine Kongruenz zwischen einer Nation und einem Staatsgebilde abzielt In der Umgangssprache und teilweise im neueren Sprachgebrauch wird darunter oft eine Überhöhung der eigenen Nation verstanden. Diese zweite Bedeutung von Nationalismus wird oft vom romantisch-emotionalen Patriotismus abgegrenzt, der sich für die Werte und Symbole seines Landes einsetzt und dies auch anderen Nationalitäten zubilligt, jedoch auch in Nationalismus münden kann
Der Nationalsozialismus ist eine radikal antisemitische, antimarxistische und antidemokratische Weltanschauung
Rassismus behandelt Menschen als einer Gruppe zugehörig und unterstellt ihnen auf Grundlage dieser angenommenen Zugehörigkeit unveränderliche Merkmale und Charakterzüge. Anhand dieser Einteilung bewertet der Rassismus die Menschen und hierarchisiert Gruppen von Menschen.
Rassistische Theorien und Argumentationsmuster dienen der Rechtfertigung von Diskriminierung und Feindseligkeiten, der Kanalisierung negativer Emotionen und fördern das Überlegenheitsgefühl von Mitgliedern einer Gruppe.
Faschismus bezeichnete zuerst die von Benito Mussolini 1922 zur Macht geführte politische Bewegung in Italien. Von dort aus wurde der Begriff für ähnliche politische Strömungen und Systeme anderer Staaten, besonders in den Jahren 1920 bis 1945, verwendet.

Wie zeigte dich der nationalismus im kaiserreich?

Übersteigerte Verehrung des Kaisers und seiner Familie. Die typisch deutsche Familie hatte natürlich ein Kaiserbild im trautem Heime stehen.
Vaterländische Festtage, wie der Sedantag [http://de.wikipedia.org/wiki/Sedantag] wurden gefeiert.
rassistische und antisemitische Ideen können Fuß fassen
zahlreiche Denkmäler für Kriegshelden und den Kaiser werden errichtet
Die gesamte Zeit WAR Nationalismus und Militarismus. Der Deutsche war praktisch Staatsbürger in Uniform. Gehorsam zu Kaiser und Vaterland stand an oberster Stelle. Es wurde nicht hinterfragt. Man hat getan was einem gesagt wurde. Das war das typische Bild dieser Zeit.
Mit dem erstem Weltkrieg läutete der deutsche Nationalismus, dann auch das Ende des Kaiserreiches ein. Er selbst hat leider mutiert in die Nazizeit überlebt, sie erst möglich gemacht.
Man bildete sich ein unbesiegbar zu sein. Bis Weihnachten wäre alles vorbei und man schon längst wieder zu Hause. Den Feind würde von der deutschen Überlegenheit hinweggefegt werden. usw.
Übrigens nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa, war dieses NICHTdenken weit verbreitet.
mehr findest du u.a hier:
Deutsches Kaiserreich – Wikipedia
und hier:
http://www.jenspeterkutz.de/000466.pdf
Zur Ambivalenz der Modernisierung zählte trotz der rechtlichen Emanzipation der Juden ein latenter, sich gelegentlich deutlich hörbar machender Antisemitismus, der in nahezu allen Schichten, Parteien und Verbänden vorhanden war.
Deutsches Historisches Museum: Fehler2
Also - die Saat war bereits ausgelegt.
Wer kann was zum methodologischen Nationalismus sagen?
Unterschied - Fundamentalismus & Nationalismus
Nationalismus ist stur auf die Nation bezogen und damit meist auf die Abstammung, Herkunft, Bürgerschaft und nur wenig auf die Ideologie (außer natürlich den liberalen Kräften welche Gegner sind, aber immerhin noch "Brüder", während die Ausländer keine Brüder sind und nur Gegner)
Fundamentalismus kann auch nationalistisch sein und hält sich an die fundamentalsten Fundamente, von denen sich die Fundis weder geistig noch im Verhalten zu lösen vermögen, sie bleiben rudimentär primitiv in allem was sie empfinden und ausagieren.
Religiöser Fundamentalismus unterscheidet sich vom nationalen Fundamentalismus, abgekürzt Nationalismus nur dadurch, dass bei den Religiösen der Mitbeter ein Bruder ist, der Andersgläubige aber ein Verräter, was die Bruderschaft sowieso ausschließt
Frauen gibt es bei Fundamentalisten kaum, höchstens als Handelsware, es müsste denn eine fundamentalistische Feministin sein, aber so was ist mir noch nie begegnet, weder in der Literatur noch life noch in der Fantasywelt.
Amazonen kämen in etwa den Anforderungen nach, soweit man den Sagen vertrauen kann.